Ab Montag gelten in der Schweiz lockerere Massnahmen in Sachen Coronavirus. Auch Österreich und Dänemark wollen weitere Lockerungen überdenken.
Coronavirus Grenze Österreich
Ab heute Dienstag dürfen auch ungeimpfte Schweizer wieder nach Österreich einreisen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz lockert ab kommenden Montag die Corona-Massnahmen.
  • Auch Österreich denkt über Lockerungen nach – trotz hohem Inzidenzwert.
  • Die Massnahmen seien nicht mehr verhältnismässig, argumentieren Politiker.

Die Schweiz lockerte am Mittwoch die Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Ab kommenden Montag dürfen Gastronomiebetriebe ihre Terrassen öffnen, Hochschulen wieder Präsenzunterricht durchführen und Erwachsene dürfen wieder Sport treiben.

Regeln Coronavirus
Diese Massnahmen gelten ab Montag, 19. April 2021, in der Schweiz. - Bundesamt für Gesundheit BAG

Experten und Laien aus dem In- und Ausland reagierten überrascht über die frühen – und grossen – Lockerungen. Manche reagierten gar mit Unverständnis. Doch nun zeigt sich: Die Schweiz ist in Sachen Lockerungen nicht alleine.

Denn auch unser Nachbar Österreich debattiert, zumindest teilweise, über Massnahmen-Lockerungen.

Coronavirus: Österreich prüft Lockerungen

Am Donnerstagnachmittag wurden bei der niederösterreichischen Regierung Beschwerden eingereicht. Das Gesundheitsministerium, so schreibt die «Krone», versprach: «Ich darf Ihnen mitteilen, dass wir den gegenständlichen Erlass derzeit überarbeiten. Dabei ist unter anderem eine Lockerung der Kriterien für die Aufhebung der Massnahmen vorgesehen. Der neue Erlass wird zeitnah den Landeshauptleuten übermittelt werden.»

Coronavirus - Österreich
31.03.2021, Österreich, Kitzbühel: Polizisten kontrollieren Fahrzeuge auf der Pass-Thurn-Strasse kurz vor der Landesgrenze zu Salzburg. - dpa

Welche Lockerungen gemeint sind, das blieb vorerst noch offen. Denn in Niederösterreich und Teilen des Tirols gilt derzeit aufgrund des Coronavirus eine verpflichtende Ausreisetestung. Momentan müsste für diese Aufhebung der Inzidenzwert der Regionen zehn Tage lang unter 200 liegen.

«Das steht in keinem Verhältnis zum administrativen Aufwand und muss sofort ein Ende finden», so die niederösterreichische Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Aus diesem Grund soll ein Inzidenzwert von 400 neu als Richtwert gelten.

Dänemark lockert schneller als geplant

Und auch weiter nördlich reagieren Regierungen auf gute Corona-Zahlen: Dänemark hebt einige Beschränkungen ab Mittwoch auf. «Dänemark befindet sich in einer Situation, in der wir noch mehr öffnen können», erklärte die Regierung am Freitag.

Grippe
Schlange vor Impfzentrum in Kopenhagen. - Ritzau Scanpix/AFP

Restaurants sollen komplett öffnen dürfen, Zuschauer dürfen wieder in die Stadien. Dies aber nur mit einem «Coronapass». Dieser weist entweder eine Impfung, eine jüngst überstandene Infektion oder einen negativen Coronatest innerhalb der vergangenen 72 Stunden nach.

Auch die Zahl der Menschen, die sich treffen dürfen, wird erhöht. In Innenräumen sind ab Mittwoch zehn Menschen erlaubt, im Freien sind es 50. Ab dem 11. Juni sollen im Freien gar keine Begrenzungen mehr gelten, in Innenräumen sollen es nicht mehr als 100 Menschen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus