Terror

Selenskyj: Statt Diplomatie nutzt Russland Kälte für Terror

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Vor einer neuen Verhandlungsrunde für ein Ende des Ukraine-Kriegs hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj neue russische Angriffe auf Energieobjekte beklagt.

Wolodymyr Selenskyj
Präsident Wolodymyr Selenskyj in London. (Archivbild) - dpa

Für Russland sei es wichtiger, die kältesten Tage des Winters zu nutzen, um Menschen zu terrorisieren, als sich der Diplomatie zuzuwenden, schrieb Selenskyj in sozialen Medien. Neun Menschen wurden seinen Angaben nach bei den Angriffen verletzt. Er forderte abermals Druck auf Russland und eine rechtzeitige Lieferung von Raketen für Flugabwehrsysteme.

Russland habe einen gezielten Angriff gegen Energieobjekte geführt, teilte Selenskyj mit. Dabei habe das russische Militär mehr als 70 Raketen und Marschflugkörper sowie 450 Kampfdrohnen eingesetzt. Die Attacken trafen demnach die nordostukrainischen Regionen Charkiw und Sumy, die Hauptstadt Kiew und ihre Umgebung sowie die Regionen Dnipropetrowsk im Südosten, Odessa im Süden, und Winnyzja im Westen. Die Reparaturarbeiten laufen den Angaben nach.

Die Ukraine verteidigt sich seit fast vier Jahren mit westlicher Hilfe gegen den russischen Angriffskrieg. In der vergangenen Woche hatte US-Präsident Donald Trump erklärt, dass Moskau zugesagt habe, die Angriffe auf Energieanlagen in der Ukraine zu pausieren – wegen der extremen Kälte in der Ukraine. Moskau bestätigte zunächst, Trumps Bitte nachzukommen, allerdings nur bis zum vergangenen Sonntag. Die jüngsten Angriffe auf die Energieinfrastruktur deuten darauf hin, dass die begrenzte Feuerpause inzwischen beendet ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3044 (nicht angemeldet)

Hat RU ein Existenzrecht, wenn ja, woher?

User #5320 (nicht angemeldet)

ich dachte die Ukraine ist am gewinnen sapperlot

Weiterlesen

baden
252 Interaktionen
Kaum Regen
Sonnenfinsternis
11 Interaktionen
Diese Woche

MEHR IN NEWS

Lichtsteiner FCB FC Thun
52 Interaktionen
4:2 gegen Thun
Beinahe-Kollisionen

MEHR TERROR

Gefängnis
77 Interaktionen
Nach Berlin-Attentat
x
Berlin-Terror
Bern Pride
Kurz vor CSD-Terror
Koran
Terror in Berlin

MEHR AUS UKRAINE

selenskyj
54 Interaktionen
Selenskyj warnt
Wolodymyr Selenskyj
26 Interaktionen
Kiew
Charkiv
30 Interaktionen
Kidew
60 Interaktionen
Kiew/Washington