In China steigen die Corona-Zahlen rasant an. Wie reagieren die EU-Staaten auf diese neue Herausforderung?
china reise coronavirus
Eine Passagierin, die von Chongqing nach Madrid geflogen ist. - Alberto Ortega/EUROPA PRESS/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lange haben die EU-Staaten über eine gemeinsame Regelung für China-Touristen debattiert.
  • Sie haben sich nicht auf eine Testpflicht einigen können, empfehlen diese aber.
  • China versinkt seit der Abkehr von der Null-Covid-Strategie in einer Corona-Welle.

Trotz einer massiven Corona-Welle in China haben sich die EU-Staaten nicht auf eine Testpflicht für Reisende aus der Volksrepublik einigen können – empfehlen diese aber nachdrücklich.

Wie die schwedische Ratspräsidentschaft nach einem Treffen von Gesundheitsexperten der Mitgliedstaaten in Brüssel mitteilte, werden die EU-Länder nachdrücklich dazu aufgefordert, für Reisenden aus China in Richtung Europa vor der Abreise einen negativen Corona-Test vorzuschreiben, der nicht älter als 48 Stunden sein soll.

Zusätzlich zur Testpflicht wird unter anderem empfohlen, Reisende aus China bei der Ankunft in der EU künftig stichprobenartig auf Corona zu testen. Positive Proben sollten gegebenenfalls sequenziert werden. Zudem solle das Abwasser von Flughäfen untersucht werden, an denen Maschinen aus China ankommen.

Einig sei man sich unter anderem darin, das Tragen einer medizinischen oder einer FFP2-Maske an Bord der Flugzeuge zu empfehlen. Die Entscheidung ist für die einzelnen EU-Staaten nicht bindend, gilt jedoch als wichtige Leitschnur. Mitte des Monats sollen die Massnahmen überprüft werden.

Etliche EU-Staaten wie Italien, Frankreich oder Spanien haben die Einreiseregeln in den vergangenen Tagen bereits auf eigene Faust verschärft. Dies weckte Erinnerungen an den Beginn der Pandemie, als die Regeln in Europa von Land zu Land verschieden und für Reisende schwer zu überblicken waren. Die Verständigung vom Mittwoch soll nun für eine geschlossene Reaktion der EU sorgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenCoronavirusEU