Der Apothekerverband Nordrhein will keine Isolationspflicht mehr in Nordrhein-Westfalen. Die Kassenärztliche Vereinigung sei mit dieser Forderung einverstanden.
corona isolationspflicht
Coronatest-Labor in Heidelberg (Symbolbild). Foto: Uwe Anspach/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apotheker und Kassenärzte fordern ein Ende der Isolationspflicht in Nordrhein-Westphalen.
  • Derzeit muss man sich dort fünf volle Tage isolieren.
  • Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) möchte dazu zeitnah entscheiden.

Der Apothekerverband Nordrhein möchte das Ende der Isolationspflicht in Nordrhein-Westphalen. In Bundesländern, wo die Maskenpflicht aufgehoben wurde, sei kein Einstieg schwerer Corona-Verläufe festzustellen, sagte Verbandschef Thomas Preis der «Rheinischen Post». «Das deutet darauf hin, dass die Bevölkerung weitgehend immunisiert ist.»

Auch die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein wolle die Beendigung dieser Massnahme. Weiter zitiert die Zeitung einen KV-Sprecher: «Eine Isolationspflicht sollte zeitnah beendet werden. Jeder Einzelne muss lernen, wieder mehr Verantwortung für sich selbst wie auch solidarisch für andere zu übernehmen.»

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hatte hinsichtlich dieser Frage vor wenigen Tagen in einem Landtagsausschuss eine zeitnahe Entscheidung der Landesregierung angekündigt. In Nordrhein-Westfalen läuft die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr zum 1. Februar aus. Eine Isolierung der Corona-Infizierten endet automatisch nach Ablauf von fünf vollen Tagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus