Niedersachsen schafft Isolationspflicht für Corona-Infizierte ab

DPA
DPA

Deutschland,

Die Isolationspflicht für Menschen, die sich in Niedersachsen mit dem Coronavirus infizieren, wird mit Ende Januar aufgehoben.

isolationspflicht niedersachsen
Das Ende der Corona-Isolationspflicht wurde in Niedersachsen angekündigt. - Sebastian Gollnow/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer sich mit dem Coronavirus infiziert, muss sich in Niedersachsen in wenigen Wochen nicht mehr verpflichtend isolieren.
  • Die Verordnung läuft im Bundesland am 31. Januar aus und wird nicht verlängert.
  • Ein Datum für das Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr gibt es hingegen noch nicht.

Die niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hat das Ende der Isolationspflicht für Corona-Infizierte angekündigt. Laut der Ministerin läuft die entsprechende Verordnung im Bundesland am 31. Januar aus und wird nicht verlängert.

Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Schleswig-Holstein hatten die Corona-Isolationspflicht im November aufgehoben. Thüringen will sie zum 3. Februar aufheben.

Die Isolationspflicht wurde in Niedersachsen zuvor etliche Male verlängert. Wer eine Corona-Infektion hat, muss sich für fünf Tage in häusliche Isolation begeben.

Damit steuert Niedersachsen weiter Richtung Normalität in der Pandemie. Ein konkretes Datum für das Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr gibt es hingegen noch nicht.

Behrens betonte, man wolle mit den Nachbarländern Hamburg und Bremen einheitlich vorgehen. Auch diese Pflicht hatten bereits mehrere Bundesländer aufgehoben oder deren Aufhebung angekündigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Deutschland
maskenpflicht
1 Interaktionen
Bis Februar

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
8 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
26 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR CORONAVIRUS

28 Interaktionen
Kinder-Todesfälle
corona
4 Interaktionen
DBfK
corona
8 Interaktionen
Corona
Bundestag
2 Interaktionen
Untersuchung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
1 Interaktionen
GT4-Ausflug
1 Interaktionen
Ex-Eon-Chef
Feuerwehr
Deutschland
Frankfurter Buchmesse
Literatur und Kultur