Bund legt milliardenschweres Corona-Hilfsprogramm für Kulturbranche auf

AFP
AFP

Deutschland,

Mit einem Hilfsprogramm im Volumen von 2,5 Milliarden Euro will die Bundesregierung die von der Corona-Pandemie besonders betroffene Kulturbranche unterstützen.

Theatervorstellung im Berliner Ensemble
Theatervorstellung im Berliner Ensemble - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gelder sollen Kulturveranstaltungen unterstützen.

Der Sonderfonds für Kulturveranstaltungen sei «das grösste Kulturförderprogramm seit Gründung der Bundesrepublik», sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch in Berlin. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) sagte: «Die Wiederbelebung des kulturellen Lebens verdient dieselben Anstrengungen, die auch anderen Branchen zuteil werden.»

Von den eingeplanten Geldern sind insgesamt 1,9 Milliarden Euro als «Wirtschaftlichkeitshilfe für kleinere Veranstaltungen» vorgesehen, wie Grütters sagte. Die restlichen 0,6 Milliarden sollen in eine Ausfallabsicherung für Grossveranstaltungen ab 2000 Teilnehmer fliessen - sie sollen ausgezahlt werden, wenn bereits geplante Veranstaltungen wegen der Pandemie abgesagt werden müssen.

Nach Grütters' Angaben sind die Wirtschaftlichkeitshilfen zunächst bis Jahresende befristet. Der Ausfallfonds soll für dieses und das kommende Jahr gelten. Die Sonderhilfen sollten dazu dienen, «der Kulturbranche wieder auf die Beine zu helfen», sagte Scholz. «Das einzigartige Kulturleben in Deutschland soll bald wieder an Fahrt aufnehmen.»

Der neue Sonderfonds ist das dritte Corona-Hilfsprogramm der Bundesregierung für die Kulturbranche. Zuvor ab es bereits die Programme «NeustartKultur» und die Überbrückungshilfen III.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump
148 Interaktionen
Rohstoff-Deal
magic pass schwarzfahrer
9 Interaktionen
«Lächeln!»

MEHR IN NEWS

SPD Koalitionsvertrag
13 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
musk
Medienberichte
Zentralbahn
Plus neuer Halt
Kamala Harris
1 Interaktionen
Erste grössere Rede

MEHR CORONAVIRUS

Corona
1 Interaktionen
Corona
a
Seit Corona
Impfungen
19 Interaktionen
Studie
basel covid mutter
10 Interaktionen
Basel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Yasmin Fahimi
1 Interaktionen
Deutschland
Razzia
2 Interaktionen
Razzia
Ukraine
2 Interaktionen
Deutschland
Altkanzlerin Angela Merkel
8 Interaktionen
«Wir schaffen das»