Stefan Moser: «Gezielte Impulse als Fundament»

Stefan Moser
Stefan Moser

Bern,

Stefan Moser zeigt, wie gezielte Impulse, persönliche Begleitung und regionale Vernetzung Unternehmer stark machen und Wachstum fördern. Ein Gastbeitrag.

Stefan Moser BEKB BärnerBär
Stefan Moser ist Leiter Departement Marktservices der BEKB. - zVg

Nach über 25 Jahren in der Finanzbranche habe ich viele Businesspläne gesehen und unternehmerische Realitäten erlebt. Dabei hat sich eine Erkenntnis immer wieder bestätigt: Für die Gründung und Führung von KMU gibt es kein universelles Lehrbuch.

Hinter jedem Unternehmen stehen Menschen mit eigenen Ideen und individuellen Herausforderungen. Gerade um diese zu meistern, braucht es keine Ratschläge aus der Distanz, sondern einen Partner, der ihre Realität versteht.

Finanzen Bern
Die BEKB unterstützt Kunden bei ihrem eigenen Businessplan und hilft ihnen bei der Prüfung der ursprünglichen Geschäftsidee auf ihre Marktreife. (Archivbild) - BEKB

Unternehmerisches Handeln ist heute anspruchsvoller denn je, denn kaum ein Businesspfad verläuft heute noch geradlinig. Themen wie Digitalisierung, Fachkräftemangel oder Nachhaltigkeit fordern KMU täglich aufs Neue heraus.

Wer in diesem Umfeld bestehen will, braucht keine Standardlösungen, sondern individuelle Begleitung. Genau hier sehe ich die Rolle der BEKB: Wir begleiten Unternehmen entlang ihres gesamten Lebenszyklus von der Gründung über Wachstums- und Führungsfragen bis hin zur Nachfolgeregelung.

Dabei geht unser Engagement bewusst über das Finanzielle hinaus. Gefragt sind heute Erfahrung, ein starkes Netzwerk und Impulse, die in der Praxis standhalten. Genau das bieten wir.

Gemeinsam mit unseren regionalen Partnern bündeln wir Know-how und bieten Zugang zu Netzwerken aus Wirtschaft und Politik sowie zu Kapital und Infrastruktur. Mit dem KMU-Impulsprogramm schaffen wir Räume, um aus neuen Impulsen echte Innovationskraft und zukunftsstarke Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Hast du schon einmal ein Unternehmen gegründet?

Gründerinnen und Gründer unterstützen wir mit digitalen Werkzeugen wie dem KI basierten Businessplan von Honestmonday oder vernetzen Start-ups über Aare Ventures gezielt mit erfahrenen Business Angels aus der Region.

So verstehe ich erlebbare Förderung von Unternehmerinnen und Unternehmer. Nicht nur als Angebot, sondern als Haltung. Verlässlich, regional verankert und Seite an Seite mit dem «Bärner Gwärb».

Zum Autor

Stefan Moser ist Leiter des Departements Marktservices bei der Berner Kantonalbank BEKB.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Finanzen Bern
Porträt
Berner Kantonalbank
1 Interaktionen
Ausbau geplant
BEKB
5 Interaktionen
Bern
Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen

MEHR AUS STADT BERN

Marc Marchon
Marc Marchon
Personalakten
2 Interaktionen
Chur/Vaduz
fc breitenrain
Fussball