King Charles III. hat in Edinburgh symbolisch den Schlüssel zur Stadt erhalten – und diesen gleich wieder zurückgegeben.
King Charles
King Charles III. geht auf dem Flughafen zum Flugzeug, um nach London zu fliegen. Foto: Aaron Chown/PA Wire/dpa - sda - Keystone/PA Wire/Aaron Chown
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Edinburgh hat König Charles III. symbolisch den Schlüssel zur Stadt erhalten.
  • Traditionellerweise gab Charles III. diesen dann wieder zurück.

König Charles III. hat symbolisch die Schlüssel zur schottischen Hauptstadt Edinburgh erhalten. In einer Zeremonie traf der neue britische Monarch dazu den Lord Provost - eine Art Oberbürgermeister - vor der königlichen Residenz, dem Palace of Holyroodhouse.

Wie es die Tradition gebietet, gab Charles daraufhin den Schlüssel zurück und bemerkte, dass es keine besseren Bewahrer gebe als den Lord Provost und die Abgeordneten.

Das Ritual findet üblicherweise im Sommer statt, wenn das Staatsoberhaupt sich traditionell eine Woche in Edinburgh aufhält, bevor es sich auf den Landsitz Balmoral in den Highlands zurückzieht.

Queen Elizabeth II., die am Donnerstag auf Balmoral gestorben ist, nahm noch im Juli an dieser «Ceremony of the Keys» genannten Zeremonie teil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethQueenKing Charles