Oktoberfest

    Am Oktoberfest München ereignet sich ein tragischer Todesfall

    Gelöschtes Konto
    Gelöschtes Konto

    Deutschland,

    Am vergangenen Samstag wurde das Oktoberfest in München eröffnet. Doch bereits kurze Zeit später ereignet sich ein tragischer Todesfall.

    oktoberfest münchen todesfall
    Das Oktoberfest in München gilt als das grösste Volksfest der Welt. Am Samstag hat es wieder seine Zelte geöffnet. - keystone

    Das Oktoberfest München wurde schon am Samstagmorgen von einem tragischen Todesfall überschattet. Noch vor der offiziellen Eröffnung starb eine über 70-jährige Frau im Bereich der Schausteller-Wohnwagen, berichtet «N-tv».

    Gegen acht Uhr ging ein Notruf bei der Integrierten Leitstelle ein. Wie die Aicher Ambulanz berichtet, rückte ein Einsatzteam – darunter zwei Notärzte – binnen Minuten aus.

    Angehörige werden betreut

    Die Reanimation blieb aber erfolglos. Laut der «Süddeutschen Zeitung» verstarb die Frau trotz intensiver Rettungsversuche noch am Ort des Geschehens.

    Würdest du gerne einmal an das Münchner Oktoberfest gehen?

    Die Wiesnwache der Polizei übernahm die weitere Betreuung der Angehörigen. Ein Kriseninterventionsteam unterstützte die Hinterbliebenen, wie «RTL» berichtet. Über die genaue Todesursache machten die Einsatzkräfte zunächst keine Angaben.

    Ermittlungen und Routineprozedur nach dem Vorfall

    Der Todesfall wird routinemässig von der Polizei untersucht. Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt es laut «Focus» nicht.

    Die Beamten haben ein sogenanntes K12-Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Sanitäter schilderten gegenüber «Focus», dass der Einsatz besonders belastend gewesen sei.

    oktoberfest münchen todesfall
    Das Oktoberfest in München verzeichnete bereits vor der Eröffnung einen Todesfall, allerdings soll dieser nicht mit dem Fest in Zusammenhang stehen. - keystone

    Trotzdem betont ein Sprecher der Aicher Ambulanz, der Ablauf habe gezeigt, dass die Alarmkette reibungslos funktionierte.

    Wiesn-Start im Schatten des tragischen Ereignisses

    Mit dem Anstich des ersten Bierfasses und strahlendem Sonnenschein begann das Oktoberfest wie geplant. Dennoch stand der Auftakt im Zeichen des tragischen Vorfalls, berichten einige Medien.

    Die Aicher Ambulanz verzeichnete am ersten Festtag über 130 Patienten, meist mit Kreislaufproblemen oder leichten Verletzungen, so der «Stern». Die Versorgung läuft auf dem Festgelände routiniert weiter.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    -
    25 Interaktionen
    Oktoberfest
    Oktoberfest Söder Reiter
    5 Interaktionen
    Fassanstich
    -
    11 Interaktionen
    O'zapft is!

    MEHR IN NEWS

    Spnne
    17 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln
    patti basler
    «Selbst schuld»

    MEHR OKTOBERFEST

    Oktoberfest
    4 Interaktionen
    «Tropft von Decke»
    sdf
    «Vergewaltigungen»
    Oktoberfest
    19 Interaktionen
    Oktoberfest
    Bier
    306 Interaktionen
    Am Oktoberfest

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    3 Interaktionen
    Unna/Hagen
    Audi
    16 Interaktionen
    Allrounder
    Skoda Kamiq
    7 Interaktionen
    Problem mit Lenkung
    Deutsche Polizei
    1 Interaktionen
    In Deutschland