Oktoberfest

Oktoberfest 2025: Wiesn erneut wegen Überfüllung geschlossen

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Deutschland,

Am Freitagnachmittag musste das Oktoberfest erneut geschlossen werden – Sicherheitsbedenken wegen Überfüllung sorgten schon zuvor für Sperrungen.

Massenandrang auf dem Oktoberfest
Massenandrang auf dem Oktoberfest: «Vorübergehend geschlossen» steht am Eingang des Hofbräuzelts. - keystone

Das Oktoberfest in München wurde am Freitagnachmittag, dem 3. Oktober 2025, erneut vorübergehend geschlossen. Grund dafür war ein massiver Besucherandrang, der zu Überfüllung führte und Sicherheitsbedenken hervorrief, wie die Polizei meldete.

Bist du gerne auf dem Oktoberfest?

Die Veranstalter appellierten an die Besucher, ohne Reservierung nicht mehr anzureisen. Da in der Zeit von etwa 16 bis 18 Uhr die Haupteingänge geschlossen blieben.

Bombendrohung legt Oktoberfest zeitweise lahm

Bereits Mitte der Woche musste das Fest wegen einer Bombendrohung bis mindestens 17 Uhr gesperrt werden. Die Polizei fand bei einem Grosseinsatz im Münchner Norden ein Brandobjekt, Sprengfallen und einen Brief mit Drohungen gegen das Fest.

Ein 57-jähriger Tatverdächtiger wurde tot aufgefunden. Die Wiesn wurde am Abend nach Prüfung der Lage wieder geöffnet, und Sicherheitsbehörden meldeten keine fortbestehende Gefahr.

Überfüllung sorgt für weitere Schliessungen

Bereits am 27. September schloss das Festgelände kurzzeitig wegen Massenandrang, wie der «BR» berichtet. Auch am 3. Oktober wurden die Eingänge bei hohem Besucheraufkommen geschlossen.

190. Münchner Oktoberfe
Wiesn-Besucher drängen sich hinter Notausgänge durch die Gassen des 190. Münchner Oktoberfest auf der Theresienwiese. - keystone

Die Polizei und Veranstalter appellierten, keine Anfahrt mehr ohne Reservierung zu versuchen. Grössere Menschenansammlungen gefährden die Sicherheit der Besucher.

Wirtschaftliche Folgen für Wirte und Schausteller

Die halbtägigen Schliessungen verursachten erhebliche Umsatzeinbussen, schätzt der Sprecher der Wiesn-Wirte laut «t-online». Verlustsummen werden im zweistelligen Millionenbereich vermutet.

Oktoberfest
Das diesjährige Oktoberfest musste mehrfach wegen Überfüllung und einer Bombendrohung pausieren. - keystone

Versicherungen decken manche Ausfälle ab, aber nicht alle Gastwirte sind gleich geschützt. Die Schausteller stehen unter enormem Druck wegen der wiederholten Unterbrechungen.

Wiesn-Ende bleibt beim 5. Oktober

Der Bayerische Innenminister sieht aktuell keine Gefahr für das weitere Oktoberfest. Eine Verlängerung des Festes wurde angesichts der Komplexität und schwacher Wochentage abgelehnt, berichtet der «Tagesspiegel».

Das Oktoberfest endet regulär am Sonntag, 5. Oktober, um 12 Uhr mit einem traditionellen Böllerschiessen, meldet die «Bild».

Kommentare

User #1392 (nicht angemeldet)

Die müssen halt nicht so viel saufen, dass sie überfüllt sind ! Ich glaube so viele Betrunkene können auch eine Sicherheits Gefahr ,wegen Explosionen sein.

User #4783 (nicht angemeldet)

Wen stört es , ob es dort dicht ist oder nicht. Stört nur Söder, der kriegt eine Haxe weniger , die er posten kann,

Weiterlesen

Flughafen München
23 Interaktionen
Chaos
bj
26 Interaktionen
Todesangst auf Wiesn
Oktoberfest
2 Interaktionen
Oktoberfest
Ferien Familie
1 Interaktionen
Fernweh!

MEHR IN NEWS

Laufen BL
Donald Trump
2 Interaktionen
Trump muss signieren
Bern
Gesprächsbedarf

MEHR OKTOBERFEST

53 Interaktionen
Nach Hirn-OP
Oktoberfest
1 Interaktionen
Deutschland
Oktoberfest 2025
1 Interaktionen
Wiesn
Oktoberfest
22 Interaktionen
Bedienung packt aus

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Import
+0,6 Prozent
bauer friedrich bauer sucht Frau
Bauer Friedrich
Afghanen
Deutschland
Kessler
Kessler-Zwillinge