Oktoberfest 2025: Wiesn erneut wegen Überfüllung geschlossen
Am Freitagnachmittag musste das Oktoberfest erneut geschlossen werden – Sicherheitsbedenken wegen Überfüllung sorgten schon zuvor für Sperrungen.

Das Oktoberfest in München wurde am Freitagnachmittag, dem 3. Oktober 2025, erneut vorübergehend geschlossen. Grund dafür war ein massiver Besucherandrang, der zu Überfüllung führte und Sicherheitsbedenken hervorrief, wie die Polizei meldete.
Die Veranstalter appellierten an die Besucher, ohne Reservierung nicht mehr anzureisen. Da in der Zeit von etwa 16 bis 18 Uhr die Haupteingänge geschlossen blieben.
Bombendrohung legt Oktoberfest zeitweise lahm
Bereits Mitte der Woche musste das Fest wegen einer Bombendrohung bis mindestens 17 Uhr gesperrt werden. Die Polizei fand bei einem Grosseinsatz im Münchner Norden ein Brandobjekt, Sprengfallen und einen Brief mit Drohungen gegen das Fest.
Ein 57-jähriger Tatverdächtiger wurde tot aufgefunden. Die Wiesn wurde am Abend nach Prüfung der Lage wieder geöffnet, und Sicherheitsbehörden meldeten keine fortbestehende Gefahr.
Überfüllung sorgt für weitere Schliessungen
Bereits am 27. September schloss das Festgelände kurzzeitig wegen Massenandrang, wie der «BR» berichtet. Auch am 3. Oktober wurden die Eingänge bei hohem Besucheraufkommen geschlossen.

Die Polizei und Veranstalter appellierten, keine Anfahrt mehr ohne Reservierung zu versuchen. Grössere Menschenansammlungen gefährden die Sicherheit der Besucher.
Wirtschaftliche Folgen für Wirte und Schausteller
Die halbtägigen Schliessungen verursachten erhebliche Umsatzeinbussen, schätzt der Sprecher der Wiesn-Wirte laut «t-online». Verlustsummen werden im zweistelligen Millionenbereich vermutet.

Versicherungen decken manche Ausfälle ab, aber nicht alle Gastwirte sind gleich geschützt. Die Schausteller stehen unter enormem Druck wegen der wiederholten Unterbrechungen.
Wiesn-Ende bleibt beim 5. Oktober
Der Bayerische Innenminister sieht aktuell keine Gefahr für das weitere Oktoberfest. Eine Verlängerung des Festes wurde angesichts der Komplexität und schwacher Wochentage abgelehnt, berichtet der «Tagesspiegel».
Das Oktoberfest endet regulär am Sonntag, 5. Oktober, um 12 Uhr mit einem traditionellen Böllerschiessen, meldet die «Bild».