Kurz vor der CES in Las Vegas gibt es ein neues Samsung TV-Lineup. Mögliche Käufer müssen jedoch auf die neuen OLED, Neo QLED und MICRO LED noch etwas warten.
Samsung TV
Der Neo QLED Samsung TV kommt mit Mini LED und einem besonders minimalistischen Look. - Samsung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Den neuen Neo QLED von Samsung wird es mit Auto HDR Remastering geben.
  • Was die MICRO LEDs betrifft, werden diese schon bald ab 50 Zoll erhältlich sein.
  • Die neuen OLED werden über die Quantum-Dot-Technologie verfügen.

Noch vor der CES in Las Vegas stellte Samsung per Communiqué seine neuen Fernseher für 2023 vor.

Neue Neo QLED 8K- und 4K-Geräte wurden angekündigt, bei welchen auch das neue Auto-HDR-Remastering dabei sein wird. Künstliche Intelligenz wandelt dabei in Echtzeit HDR- und SDR-Inhalte um. Darüber hinaus wird dieses Jahr das SmartThings Zigbee & Matter Thread One-Chip Modul direkt in die Fernseher eingebaut.

Weiter gibt es eine ganze Palette an MICRO LEDs. Bislang hat noch kaum jemand einen solchen TV zu Hause, denn jene Geräte kosten schnell über 100'000 Franken. Neu gibt es aber auch Modelle ab 50 Zoll, welche Hoffnung auf tiefere Preise machen.

Für Otto-Normalverbraucher sind jedoch die neuen OLED am interessantesten. Samsung bringt die Fernseher in den Grössen 55, 65 und neu auch 77 Zoll.

Samsung TVs mit neuer Quantum-Dot-Technologie

Mit dabei ist nun auch die Quantum-Dot-Technologie inklusive Neural-Quantum-Prozessor. Dies soll eine verbesserte Darstellung von Farben und Helligkeit ermöglichen. Mit bis zu 144 Hertz (vorher 120 Hz) wurde auch die Bildwiederholungsrate etwas verbessert.

Noch gibt es keine Angaben über die Preise und Verfügbarkeit. Auszugehen ist jedoch von einem Release Anfang des zweiten Quartals 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Künstliche IntelligenzFrankenSamsung