Der Chef der türkischen Bäckergewerkschaft sitzt wegen «Beleidigung der Nation» in Untersuchungshaft. Er bezeichnete die Brot essende Gesellschaft als «dumm».
bäckerei
In einer Bäckerei wird Brot gebacken. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Chef der türkischen Bäckergewerkschaft wurde in Untersuchungshaft genommen.
  • Zuvor hatte Cihan Kolivar Brot essende Menschen als «dumm» bezeichnet.
  • Die türkische Regierung wirft ihm nun «Beleidigung der Nation» vor.
Ad

In der Türkei landete der Chef der Bäckergewerkschaft hinter Gittern – weil Brot essende Menschen als «dumm» bezeichnet hat.

Gegenüber dem Fernsehsender Haberturk spricht Cihan Kolivar am Montag über die durch die Inflation gestiegenen Brot-Preise. Dabei liess der Vorsteher der Brotproduzenten seinem Unmut freien Lauf: «Brot ist das Grundnahrungsmittel für dumme Gesellschaften.

türkei bäcker gewerkschaft
Der Vorsitzende der türkischen Bäckergewerkschaft, Cihan Kolivar, im TV-Interview. - Twitter/@stephanaitch

Er spreche dabei «wissenschaftlich» und denke sich das keineswegs aus «Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt in der Türkei bei 210 Kilogramm. In Schweden, Norwegen, Dänemark, England und Japan sind es nur 45-50 Kilo», so Kolivar.

«Beleidigung unserer Nation»

Und er geht noch weiter: «Da unsere Gesellschaft sich an Brot satt isst, wird sie seit 20 Jahren von solchen Herrschern regiert», sagt der Bäcker.

Nach diesem TV-Beitrag wurde er am Mittwoch von einem Gericht in Istanbul in Untersuchungshaft genommen. Dies berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Essen Sie viel Brot?

Sprecher von Präsident Recep Tayyip Erdogan bezeichneten Kolivars Aussagen als «Hassrede». «Neben der Beleidigung unserer Nation und unseres Brotes zeigen seine Äusserungen, dass er Teil einer Hass-Politik ist.»

Die Türkei wird immer wieder von Menschenrechtsorganisationen und westlichen Verbündeten wegen Einschränkung der Meinungsfreiheit kritisiert. Kritiker machen zudem Erdogans unkonventionelle Geldpolitik für die hohe Inflation in der Türkei verantwortlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganGeldpolitikInflationGerichtHassHaft