Im Hotel vergessen: Das Internet ist verrückt nach Plüschhund Jack
Vor zwei Monaten wurde in einem Hotel im australischen Perth ein zurückgelassener Plüschhund gefunden. Mittlerweile wurde er adoptiert und eingestellt.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Plüschhund Jack wurde von seiner Familie in einem Hotel zurückgelassen.
- Eine umfassende Online-Suche brachte ihm Tausende Internetfans.
- Mittlerweile kommen die Gäste ins Hotel, nur um Jack zu sehen.
Im Juni finden Mitarbeitende eines Hotels im australischen Perth einen kleinen Gast in der Hotelwäsche: Der Plüschhund Jack wurde zurückgelassen. Das Hotel veröffentlicht auf Instagram Fotos von dem Stoff-Labrador, in der Hoffnung, seine Familie zu finden.
Doch die meldet sich nicht – Jack dafür wird zum Internetstar. Das Holiday Inn Perth City Centre macht den plüschigen Vierbeiner kurzerhand zum Teammitglied: Jack sitzt an der Rezeption, an seiner Brust prangt ein Schild – «In Ausbildung», steht darauf.
«Er hat eingecheckt, aber nie ausgecheckt», schreibt das Hotel und nimmt Jack mit auf so einige Abenteuer. Gemeinsam mit der Belegschaft erkundet er Perth vom Bell Tower bis zum Kings Park. «Kein Baum blieb unbeschnuppert», schreibt das Hotel.
«Komplett vernarrt in Jack»
Sogar die Fähre nimmt er und reist auf die nahegelegene Insel Rottnest Island. Dort trifft Jack auf Quokkas (die Insel ist berühmt für ihre Beuteltiere) und lässt sich mit ihnen fotografieren. Im Hotel hilft er beim Housekeeping, bedient die Espresso-Maschine und schaut sehnsüchtig aus dem Fenster.
Seither kommentieren unzählige User die Abenteuer von Jack. Gemäss «Keystone-SDA» erreicht der Stoffhund auf Instagram, Facebook und YouTube ein Millionenpublikum.
Gegenüber der «dpa» äussert eine Hotelmitarbeiterin: «Wir hätten nie gedacht, dass die Geschichte so gross wird. Wir sind alle komplett vernarrt in Jack.»
Offizielle Adoption
Sogar australische TV-Sender greifen die Geschichte auf und berichten über den Stoffhund, der auf seine «Eltern» wartet. Das Hotel begrüsst derweil täglich kleine und grosse Fans, die kommen, um Jack zu besuchen.
Nach zwei Monaten beschliesst das Hotel, den Plüschhund offiziell zu adoptieren. «Jack ist offiziell das neuste Mitglied der Holiday-Inn-Perth-City-Centre-Familie», steht in einem Post. Dazu sieht man Jack neben einem Adoptions-Zertifikat auf dem Hoteltresen sitzen.
Unter den Nutzern sozialer Medien erobert der Stoffhund Herzen. «Ich glaube, wir alle fühlen uns manchmal etwas verloren», schreibt eine Frau. «Wäre es nicht schön, wenn sich andere Leute so sehr bemühen würden, uns wieder nach Hause zu bringen?»