In Israel steigt die Anzahl der Schwerkranken nach einer Corona-Infektion wieder an. Erstmals seit April wurde wieder die 200er-Marke überschritten.
Coronavirus - Israel
Eine medizinische Mitarbeiterin in Schutzkleidung und Gesichtsvisier arbeitet in einem Spital auf einer Station, während vor ihr zur Überwachung auf einem Bildschirm Räume der Station zu sehen sind. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Israel stieg die Zahl der Corona-Schwerkranken erstmals wieder über 200.
  • Damit ist diese Zahl so hoch wie zuletzt im April.
  • Das Land hat nun mit einer dritten Auffrischungsimpfung für über 60-Jährige begonnen.

Die Zahl der Corona-Schwerkranken in Israel hat erstmals seit April wieder die 200er-Marke überschritten. Von insgesamt 362 Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden, seien 212 schwer erkrankt. Das teilte das Gesundheitsministerium am Sonntag in Tel Aviv mit.

Israel gibt dritte Auffrischungsimpfung

37 müssen künstlich beatmet werden. Auf dem Höhepunkt der Pandemie in Israel im Januar hatte die Zahl der Schwerkranken bei etwa 1200 gelegen. Israel hat als erstes Land damit begonnen, Menschen über 60 Jahren eine dritte Impfdosis gegen das Coronavirus zu geben. Dies angesichts der steigenden Infektionszahlen.

Ein Expertenteam hatte eine solche Auffrischungsimpfung mit dem Biontech-Pfizer-Präparat empfohlen, obwohl es noch keine entsprechende Vorgabe der Arzneimittelbehörde FDA gibt. Fast 58 Prozent der 9,3 Millionen Israelis sind vollständig geimpft. Von den Menschen über 50 Jahren sind es sogar 88 Prozent.

israel
Die mit dem Coronavirus infizierten Patientinnen und Patienten in israelischen Spitälern werden immer jünger. - dpa

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat die Effektivität des in Israel verwendeten Biontech/Pfizer-Impfstoffs seit Anfang Juni aber deutlich nachgelassen. Die Zahl der innerhalb eines Tages gemeldeten Corona-Neuinfektionen liegt seit sechs Tagen in Folge bei mehr als 2000.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfizerCoronavirus