Stellwerkstörung in Olten SO legt Bahnverkehr teilweise lahm
Ein technischer Defekt sorgt am Freitagmorgen für massive Ausfälle. Pendler und Reisende müssen Geduld und starke Nerven mitbringen.

Das Wichtigste in Kürze
- Eine Stellwerkstörung in Olten behindert am Freitagmorgen den Bahnverkehr.
- Mehrere Weichen sind blockiert, Züge können ihre Fahrten nicht antreten.
- Regional- und Fernverkehr sind betroffen; es kommt zu Umleitungen und Ausfällen.
Eine Stellwerkstörung hat am Freitagmorgen im Bahnhof Olten zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr geführt. Mehrere Weichen seien nicht mehr befahrbar. Deshalb konnten zahlreiche Züge ihren Einsatz nicht antreten, wie die SBB mitteilten.
Die Störung am Stellwerk verhindere die richtige Einstellung der Weichen, sagte eine SBB-Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Eine konkrete Prognose zur Dauer der Störung sei derzeit nicht möglich, so die Sprecherin weiter. Die Situation verändere sich laufend.
Ersatzbusse zwischen Olten und Dulliken
Mehrere Linien würden vorzeitig wenden oder umgeleitet, etwa die RE12, S3, S23, S26 und S29. Für die ausfallenden Regionalzüge würden Bahnersatzbussen zwischen Olten und Dulliken SO verkehren, hiess es auf der Website der SBB.
Auch der Fernverkehr sei stark betroffen: So endeten Züge der Linien IC21, IR26, IR27, IR35 und IC5 vorzeitig oder fielen auf Teilstrecken aus. Einige Züge hielten ausserordentlich. Die SBB empfahlen auf der Plattform X, nicht via Olten zu reisen oder deutlich mehr Reisezeit einzuplanen.