Israels Präsident Isaac Herzog hat die offizielle Kampagne für eine Corona-Auffrischungsimpfung für über 60-Jährige gestartet.
Impfung mit Biontech/Pfizer-Mittell in Israel
Impfung mit Biontech/Pfizer-Mittell in Israel - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle über 60-Jährige spätestens fünf Monate nach zweiter Impfung betroffen.

Herzog erhielt am Freitagmorgen im Sheba-Krankenhaus am Stadtrand von Tel Aviv seine dritte Dosis des Vakzins von Biontech/Pfizer. «Wir beginnen jetzt mit der Auffrischungsimpfung», damit das Leben in Israel so schnell wie möglich zur «Normalität» zurückkehren könne, sagte der 60-jährige Staatschef im Anschluss.

Trotz einer intensiven Impfkampagne erlebt Israel seit einigen Wochen wegen der hochansteckenden Delta-Variante eine deutliche Zunahme der Corona-Neuinfektionen. Deshalb hatte Regierungschef Naftali Bennett am Donnerstagabend alle über 60-Jährigen zu einer dritten Impfung aufgerufen, deren zweite Dosis mehr als fünf Monate zurückliegt.

Bennett, der den Präsidenten bei der Auffrischungsimpfung begleitete, rühmte Israels Vorreiterrolle. «Die einzige Möglichkeit, Covid zu besiegen, ist, gemeinsam zu handeln», sagte er. Dies bedeute, Informationen, Methoden, Ratschläge und praktische Erfahrungen auszutauschen. Israel sei bereit, «alle Informationen, die es durch diesen mutigen Schritt erhält, weiterzugeben».

Laut den Herstellern Biontech/Pfizer zeigen neue Studien, «dass eine dritte Impfdosis eine neutralisierende Wirkung bei der Delta-Variante hat, die bei jungen Menschen mehr als fünfmal höher ist und bei älteren Menschen mehr als elfmal höher.»

Die Zeitspanne von fünf Monaten seit der zweiten Impfung ist in Israel bereits bei besonders vielen Menschen vergangen, weil die Impfkampagne im Land früh begonnen hatte und sehr schnell voranging. Inzwischen sind rund 55 Prozent der Gesamtbevölkerung doppelt gegen das Coronavirus geimpft.

Mitte Juli hatte das Land bereits begonnen, dritte Dosen an Menschen zu verabreichen, deren Immunsystem geschwächt ist, etwa aufgrund von Organtransplantationen, Krebs oder Niereninsuffizienz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefCoronavirusPfizerKrebs