Südafrika meldet neuen Höchststand der täglichen Corona-Neuinfektionen

AFP
AFP

Südafrika,

Südafrika hat einen neuen Höchststand der täglichen Corona-Neuinfektionen registriert.

Krankenhaus im südafrikanischen Germiston
Krankenhaus im südafrikanischen Germiston - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Restriktionen wegen Ausbreitung der Delta-Variante bereits in Kraft.

Binnen 24 Stunden seien 24.270 neue Corona-Fälle gemeldet worden, teilte das Nationale Institut für ansteckende Krankheiten am Freitag mit. Damit seien mittlerweile 2.019.826 Ansteckungen in Südafrika nachgewiesen worden. Der bisherige Tageshöchststand war im Januar mit 21.980 Neuansteckungen erreicht worden.

Die Zahl der Corona-Toten stiegt am Freitag mit 303 weiteren Opfern auf 61.332. Das Land befinde sich «im Auge des Sturms der dritten Corona-Welle», sagte Vize-Gesundheitsminister Joe Phaahla bei einer Pressekonferenz. Die Zahlen der täglichen Neuinfektionen hätten in den vergangenen zwei Wochen das Ausmass während der ersten beiden Pandemie-Wellen überschritten. Auch in Südafrika wird der Anstieg der Neuinfektionen auf die hochansteckende Delta-Variante zurückgeführt.

Südafrikas Staatschef Cyril Ramaphosa verhängte vergangene Woche zweiwöchige Restriktionen zur Eindämmung der Pandemie, darunter ein Alkoholverbot, die Schliessung von Schulen und ein Verbot von Menschenansammlungen.

Die Corona-Impfkampagne kommt in Südafrika nur schleppend voran. Seit Februar wurden erst rund 3,2 Millionen der 59 Millionen Einwohner immunisiert.

Kommentare

Weiterlesen

a
16 Interaktionen
«Bald wieder»
Marko Kovic Kolumne
13 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN NEWS

Dax Symbolbild börse
1 Interaktionen
Börse unter Druck
UBS Apple Aktie
Trotz iPhone-Boom
a
«Persönliche Kosten»
a
3 Interaktionen
«Propaganda

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
50 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS SüDAFRIKA

Kyalami Formel 1 Südafrika
1 Interaktionen
Formel 1 in Afrika?
Flut Südafrika
1 Interaktionen
Südafrika
Südafrikanische Politzisten Soweto
Acht Kinder getötet
South Africa Snow
7 Interaktionen
Kältewelle