Schneestürme legen Teile Südafrikas lahm

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südafrika,

Eine besonders grossflächige Kältewelle mit Schneestürmen legt Teile Südafrikas lahm.

South Africa Snow
Ein eher seltenes Bild: Schnee in Südafrika. - keystone

In Südafrika hat ein Wintereinbruch mit Schnee, Sturm und Starkregen zu Strassensperrungen geführt. Der Wetterdienst warnte zudem vor Überflutungen und Erdrutschen. Besonders betroffen sind die östlichen Provinzen Eastern Cape und KwaZulu-Natal.

In der Region um Kokstad wurde südafrikanischen Medienberichten zufolge so viel Schnee gemeldet, dass mehrere wichtige Verkehrsverbindungen – darunter die Fernstrasse N2 – unpassierbar sind.

Die südafrikanische Wetterbehörde rief für mehrere Gemeinden in der Provinz Eastern Cape die zweithöchste Warnstufe wegen gefährlicher Schneefälle aus. Dort könnten Strassen unpassierbar werden und Ortschaften von der Aussenwelt abgeschnitten sein. Auch für Starkregen gelten hohe Warnstufen – mit möglichem Hochwasser, Erdrutschen und Gefahr für Menschenleben. Autofahrerinnen und Autofahrer wurden aufgefordert, Reisen zu verschieben und Notfallausrüstung mitzuführen.

An der Küste der Provinz KwaZulu-Natal sorgen zudem starke Winde und hohe Wellen für gefährliche Bedingungen. Besonders kleine Häfen und Boote sind gefährdet. Die Behörden haben entlang der Küste sowie im Landesinneren mehrere Wetterwarnungen der Stufen Gelb bis Orange ausgerufen. In Südafrika ist derzeit Winter. Schneefall ist in höheren Lagen gelegentlich normal, doch lokale Medien sprechen von einer besonders grossflächigen Kältewelle.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3417 (nicht angemeldet)

Liegt wie immer an der Klimaerwärmung!

Tackle

Danke das Sie auch über abnormales kaltes Wetter berichten. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass wir uns nicht in einem Klimanotstand befinden.

Weiterlesen

9 Interaktionen
Extremwetter
schnee china
Starke Schneestürme
verkehrschaos china
33 Interaktionen
Klimawandel-Folge

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
9 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Kantonspolizei Basel-Landschaft
A2 bei Pratteln BL
Donald Trump
1 Interaktionen
Kritik aus Washington

MEHR AUS SüDAFRIKA

G20 Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs
3 Interaktionen
Industrie- und Schwellenländer
South Africa Police Corruption
Minister suspendiert
Xhosa
5 Interaktionen
Dutzende Todesfälle
-
8 Interaktionen
Löwenflüsterer