Börse unter Druck: Dax verliert weiter wegen Nahost-Konflikt

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Deutschland,

Die Börse gerät durch die Eskalation im Nahen Osten unter Druck und der Dax setzt seine Verlustserie fort.

Dax Symbolbild börse
Die Eskalation im Nahen Osten belastet die Börse. (Symbolbild) - Depositphotos

Der Dax hat am Donnerstag seine Verlustserie fortgesetzt und schloss mit einem Minus von 1,1 Prozent bei 23'057 Punkten. Damit verzeichnete der Leitindex den dritten Tag in Folge Verluste und rutschte unter die Marke von 23'100 Punkten.

Die Nervosität an den Märkten bleibt hoch, da sich der Konflikt zwischen Israel und dem Iran weiter zuspitzt. Darüber berichtet das «Manager Magazin».

Anleger reagieren zunehmend nervös auf die Gefahr einer Eskalation im Nahen Osten. Laut «Tagesschau» beginnen Investoren, das Risiko einer möglichen US-Militärintervention in der Region einzupreisen.

US-Militärpläne belasten Märkte

Einem Bericht zufolge bereiten sich die USA auf einen möglichen Angriff auf den Iran in den kommenden Tagen vor. Das belastet nicht nur den Dax, sondern auch andere europäische Börsen.

börse minus dax
Neben dem Dax trifft die Nahost-Eskalation auch die Börse in anderen europäische Ländern. (Symbolbild) - Depositphotos

Der Dax näherte sich der wichtigen 50-Tage-Linie und unterschritt die kurzfristige 21-Tage-Unterstützung. Auch der MDax verlor deutlich und schloss 1,9 Prozent im Minus.

Zinspolitik und Einzelwerte im Fokus

Geldpolitische Entscheidungen spielten am Donnerstag eine untergeordnete Rolle. Die US-Notenbank Fed und die Bank of England beliessen die Leitzinsen unverändert.

Die Schweizer Nationalbank senkte als erste europäische Notenbank den Leitzins auf null Prozent, wie «Handelsblatt» berichtet. Unter den Einzelwerten stach Zalando mit einem deutlichen Kursverlust hervor.

Verlierern im Dax
Zalando verzeichnet einen deutlichen Kursverlust an der Börse. (Symbolbild) - Depositphotos

Gewinner an der Börse war Sartorius mit einem Plus von 2,35 Prozent. BMW und Volkswagen gehörten zu den grössten Verlierern, wie die «Welt» meldet.

Börse: Ausblick bleibt angespannt

Die Märkte verharren in Hab-Acht-Stellung. Experten beobachten die politischen Entwicklungen im Nahost-Konflikt mit grosser Sorge.

Machst du dir Sorgen wegen des Nahostkonflikts?

Die Unsicherheit über eine mögliche Ausweitung des Krieges und deren Folgen für die Energieversorgung bleibt das beherrschende Thema. Das berichtet «Onvista» abschliessend.

Kommentare

User #3964 (nicht angemeldet)

Klar, wegen dem Ausland ;) ....wenn lokale Börsen gar nichts mit dem lokalen Markt zu tun hat, wofür gibt es sie dann noch?

User #3352 (nicht angemeldet)

ja mol mol...es steigt ja eh immer wieder. was bedeute das für euch alle da draussen? : INVESTIEREN IST EINFACH.

Weiterlesen

12'005 Punkte
1 Interaktionen
1,2 Prozent
Frankfurt Dax
4 Interaktionen
Frankfurter Dax
Netanyahu Hiroshima
711 Interaktionen
Nahost-Konflikt

MEHR IN NEWS

Gemeinde
1 Interaktionen
«Berna»
Liestal Kollision
Liestal BL
Gurtenfestival
Gurtenfestival

MEHR NAHOST-KONFLIKT

Trump Netanyahu
10 Interaktionen
Treffen mit Netanjahu
Iran Aussenminister
1 Interaktionen
Nahost-Konflikt
19 Interaktionen
Nahost-Konflikt
Donald Trump Israel Iran
2’459 Interaktionen
Nach US-Angriffen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Benson Boone
Lollapalooza Berlin
Ski Aggu
1 Interaktionen
Engagement
Merz
1 Interaktionen
Deutschland
Vibrionen
1 Interaktionen
Sommer