Das südostafrikanische Land Sambia wird aufgrund der Corona-Krise zahlungsunfähig. Der Einbruch der Rohstoffnachfrage belastet das Land.
sambia
Frauen stehen in Sambia an für die Wahlen 2015. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sambia ist das erste Land, welches wegen der Corona-Krise zahlungsunfähig wird.
  • Der Einbruch der Rohstoffnachfrage belastet den grossen Rohstofflieferanten.

Das südostafrikanische Land Sambia wird aufgrund der Corona-Krise zahlungsunfähig. Die Ausgaben zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus waren so hoch, dass die Schulden nicht mehr bezahlbar wurden. Es ist das erste Land, welches wegen der Krise zahlungsunfähig wurde, wie die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» berichtet.

Der Finanzminister Bwalya Ng'andu sprach gegenüber der Zeitung «Lusaka Times» über die finanzielle Lage. Laut ihm bleibe dem Land keine andere Wahl, ausser die Zahlungen für den Schuldendienst auszusetzen.

Doch nicht nur mit den Ausgaben hat das Land zu kämpfen, auch die Einnahmen lassen zu wünschen übrig. Aufgrund der Krise ist der Rohstoffbedarf weltweit eingebrochen. Für den grossen Rohstofflieferant Sambia stellt das ein grosses Problem dar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus