Im Kampf gegen die bislang heftigste Corona-Welle hat Indonesien den Lockdown auf das gesamte Land ausgeweitet.
Indonesien
Indonesien erlebt eine heftige Corona-Welle. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Indonesien kämpft mit einer neuen Corona-Welle.
  • Nun hat die Regierung den Lockdown auf das ganze Land ausgeweitet.
  • Die Zahl der Corona-Toten hatte sich dort zuletzt in wenigen Wochen versiebenfacht.

Die am Mittwoch verhängten landesweiten Corona-Beschränkungen gelten zunächst bis zum 20. Juli. Einige Kliniken arbeiten wegen Überlastung bereits mit zusätzlichen Zelten oder müssen Patienten ablehnen.

Viel Staaten auch in Europa lockern derzeit vor dem Hintergrund ihrer Corona-Impfkampagnen die Beschränkungen. WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus warnte jedoch am Dienstag, die Pandemie befinde sich weiterhin in einer «sehr gefährlichen Phase». Mehrere Ausbrüche im gesamten asiatisch-pazifischen Raum in den vergangenen Wochen geben ihm Recht.

Indonesien ist in der Region zu einem Hotspot geworden. Die Zahl der Corona-Toten hatte sich dort zuletzt in weniger als einem Monat versiebenfacht. Am Dienstag wurden mit rund 31'200 Ansteckungen und 728 Todesfällen binnen 24 Stunden neue Höchstwerte verzeichnet.

«Striktere Massnahmen ergreifen»

«Wir müssen auf die Verfügbarkeit von Krankenhäusern achten», sagte der zuständige Minister Airlangga Hartarto. Die Krankenhäuser mussten in den vergangenen Wochen viele Patienten aufnehmen.

Bereits am Wochenende waren in Indonesien wegen des alarmierenden Anstiegs der Corona-Neuinfektionen neue Beschränkungen in Kraft getreten. Seit Samstag gelten in der Hauptstadt Jakarta, auf der Hauptinsel Java und auf der Urlaubsinsel Bali strikte Einschränkungen. Schulen, Moscheen, Restaurants und Einkaufszentren müssen geschlossen bleiben.

Bali
Strand auf Bali. - AFP/Archiv

Der Unterricht für Schüler findet vorerst nur noch online statt. Unternehmen wurden aufgerufen, ihre Mitarbeiter in Homeoffice zu schicken. Auch der öffentliche Nahverkehr wurde eingeschränkt. Inlandsreisen per Bus, Bahn oder Flugzeug sind nur jenen erlaubt, die mindestens eine Impfdosis erhalten haben.

Der indonesischen Regierung wird vorgeworfen, unzureichend auf die Pandemie reagiert zu haben. Präsident Joko Widodo hatte auf begrenzte Massnahmen gesetzt, um der Wirtschaft des Landes nicht zu schaden. Am Freitag erklärte er aber, die derzeitige Lage zwinge die Regierung dazu, «striktere Massnahmen zu ergreifen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungBahnWHOCoronavirus