Die Einwohner der indonesischen Insel Java kommen nicht zur Ruhe. Merapi raucht und spuckt Lava aus. Der Vulkan ist in den letzten Monaten sehr aktiv.
merapi vulkan
Der Vulkan Merapi im Jahr 2010. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vulkan Merapi ist erneut ausgebrochen.
  • Er gilt als der aktivste Vulkan Indonesiens.
  • In den vergangenen Monaten hat er bereits mehrere Male Lava gespuckt.

Er ist Indonesiens aktivster Vulkan - und kommt nicht zur Ruhe. Nun spuckt Merapi erneut einen Strom aus heisser Asche und Gasen Kilometer weit hinab.

Merapi ist wieder ausgebrochen und hat eine einen Kilometer hohe Aschewolke in die Luft geschleudert.

Schichtvulkan Merapi in Indonesien
Der Vulkan Merapi spuckt am 7. Januar 2021 vulkanischen Dampf aus seinem Krater. - dpa

Am Südosthang ging am Freitag eine glühende Lawine ab. Der Strom sei etwa drei Kilometer weit an dem Feuerberg heruntergelaufen. Dies teilte die nationale Geologiebehörde mit. Berichte über Tote oder Verletzte gab es zunächst nicht.

Vulkan in den letzten Monaten sehr aktiv

Der fast 3000 Meter hohe Merapi war in den vergangenen Monaten mehrfach ausgebrochen. Indonesiens aktivster Vulkan liegt etwa 35 Kilometer nördlich der Grossstadt Yogyakarta. Bei einer schweren Eruption 2010 waren mehr als 340 Menschen getötet worden, Zehntausende waren auf der Flucht.

Der Inselstaat Indonesien liegt auf dem sogenannten Feuer-Ring im Pazifik. Im ganzen Land gibt es 127 aktive Vulkane.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LawineFeuer