Indonesien reagiert wegen immer weiter steigenden Corona-Neuinfektionen mit strengeren Massnahmen auf Java und der Nachbarinsel Bali.
Provinz Bali
Ein traumhafter Strand in der Provinz Bali. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Indonesien reagiert mit strengeren Massnahmen auf Java und der Nachbarinsel Bali.
  • Grund sind immer weiter steigende Corona-Neuinfektionen.

Die Einschränkungen sollen zunächst vom 3. bis 20. Juli gelten, kündigte Präsident Joko Widodo am Donnerstag in einer Fernsehansprache an. Details sollten im Laufe des Tages bekannt gegeben werden.

Laut einem Dokument, das der Nachrichtenagentur DPA vorlag, müssen unter anderem alle Schulen und Einkaufszentren schliessen. Essen in Restaurants sind wieder verboten, nur noch Speisen zur Mitnahme oder Lieferung sind erlaubt. Unternehmen werden angewiesen, 75 Prozent der Belegschaft ins Homeoffice zu schicken.

Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps

Vor wenigen Tagen hatte das Rote Kreuz vor einem Kollaps des Gesundheitssystems in dem Inselstaat gewarnt. Seit Tagen meldet das Land Rekordwerte von über 20 000 Neuinfektionen. Jan Gelfand, Leiter der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) in Indonesien, sprach von einer drohenden Covid-19-Katastrophe«.

Der örtliche Ärzteverband hatte zuletzt erklärt, dass das Gesundheitssystem auf Java völlig überlastet sei und Patienten mittlerweile abgewiesen werden müssten.

Im viertbevölkerungsreichsten Staat der Erde mit 270 Millionen Einwohnern wurden bislang fast 2,2 Millionen Corona-Fälle bestätigt. Mehr als 58'000 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Die wichtige Tourismusindustrie auf beliebten Inseln wie Bali liegt seit März 2020 am Boden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatErdeCoronavirus