Geiselfamilien protestieren vor Netanjahus Wohnhaus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Angehörige der israelischen Geiseln im Gazastreifen haben vor dem Wohnhaus von Regierungschef Benjamin Netanjahu protestiert.

Protestierende fordern in Jerusalem
Protestierende fordern in Jerusalem ein Abkommen zur Freilassung von Geiseln und einen Waffenstillstand. Rund 48 Israelis sind noch in Gaza in Gefangenschaft. (Archivbild) - keystone

Angehörige der israelischen Geiseln im Gazastreifen haben vor dem Wohnhaus von Regierungschef Benjamin Netanjahu in Jerusalem ein Ende des Gaza-Krieges und ein Abkommen zur Freilassung der Geiseln gefordert. Am Abend ist dort eine Grosskundgebung geplant, zu der die Mütter zweier im Gazastreifen gefangengehaltener Soldaten aufgerufen hatten.

Vicky Cohen, die Mutter des am 7. Oktober 2023 in den Küstenstreifen entführten Soldaten Nimrod Cohen, warf der Regierung vor, die Geiseln und ihre Angehörigen im Stich zu lassen. «Es ist ein Verbrechen, was sie uns antun», sagte sie. «Ich will meinen Sohn zu Hause haben». Die Situation der Geiseln und ihrer Familien sei unerträglich.

Grossproteste gegen Kriegseinsatz

Die Mutter des Soldaten Matan Angrest, warf der Regierung vor, ihre Soldaten zu verraten. «In dieser Woche haben wir den 900. Soldaten begraben. Jetzt geht es weiter mit Reservisten, die zu ihrem dritten und vierten Einsatz gerufen werden, um in Gaza zu kämpfen über dem Kopf meines Sohnes».

Gegner der geplanten Eroberung der Stadt Gaza und der Einberufung zehntausender Reservisten hatten bereits seit dem Morgen in Jerusalem protestiert und unter anderem Strassen blockiert.

Kommentare

User #3637 (nicht angemeldet)

Hamas hat von Anfang an einen Geiseltausch vorgeschlagen.

User #5674 (nicht angemeldet)

Irgendwie demonstrieren die am falschen Ort, denn dort sind die Geiseln ja nicht in Gefangenschaft!

Weiterlesen

Demonstranten
Für Geisel-Deal

MEHR IN NEWS

bolsonaro
Jair Bolsonaro
social media
Ab 15 Jahren
Donald Trump
2 Interaktionen
Wegen Verschwörung
die Bundeswehr
Deutschland

MEHR NAHOST-KONFLIKT

hamas
Nahost-Konflikt
Israel
35 Interaktionen
Israel & Palästina
emmanuel macron
12 Interaktionen
Nahost-Konflikt
4 Interaktionen
Vor Verhandlungen

MEHR AUS ISRAEL

Gazastreifen
Ans Rote Kreuz
Israel Hisbollah
8 Interaktionen
Vorwurf
Soldaten
11 Interaktionen
Zuspitzung
Israels Armee
12 Interaktionen
Aufforderderung