Schweizer Armee

Israels Armee greift Ziele im Südlibanon an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israel greift nach eigenen Angaben Hisbollah-Ziele im Südlibanon an, unter anderem in Tir Dabba, wo ein Haus getroffen wurde.

Israels Armee
Israel greift nach eigenen Angaben Hisbollah-Ziele im Südlibanon an. (Archivbild) - sda

Israels Armee hat nach eigenen Angaben begonnen, militärische Ziele der Schiitenmiliz Hisbollah im Südlibanon anzugreifen.

Aus libanesischen Sicherheitskreisen hiess es, das israelische Militär habe in Taiba, Tir Dabba und Aita al-Dschabal angegriffen. Ein Fotograf der Deutschen Presse-Agentur berichtete, in dem Ort Tir Dabba sei ein Haus getroffen worden.

Die israelische Armee hatte zuvor Bewohner aufgerufen, einige Gebäude in den drei Orten zu verlassen. Gleichwohl betonte das Militär, es handle sich um keine «grossangelegte Evakuierung».

Ein dpa-Journalist vor Ort beobachtete, wie die Warnung in den betroffenen Ortschaften Panik unter den Bewohnern auslöste. Eltern eilten zur Schule, um ihre Kinder abzuholen. Strassen wurden gesperrt. «Ich halte das nicht mehr aus, in Angst zu leben», sagte eine Frau.

Israelischer Angriff in der Nähe von Tyros

Das libanesische Gesundheitsministerium meldete zudem einen Toten und acht Verletzte bei einem israelischen Angriff, der sich bereits am Morgen in der Nähe der Hafenstadt Tyros ereignet habe. Laut Israels Armee galt der Angriff ebenfalls Infrastruktur und Mitgliedern der Hisbollah.

Die Lage zwischen Israel und der Hisbollah hatte sich zuletzt wieder zugespitzt. Israel und sein Verbündeter USA drängen auf eine vollständige Entwaffnung der Hisbollah. Seit Ende November vergangenen Jahres gilt eine Waffenruhe. Israel wirft der Hisbollah aber eine Wiederaufrüstung vor und greift deshalb nahezu täglich weiter an.

Beobachter halten erneute grössere Angriffe im Libanon für möglich. Auch der US-Gesandte Tom Barrack und die israelische Regierung hatten zuletzt vor weiteren Schritten gewarnt, sollte die Hisbollah ihre Waffen nicht niederlegen.

Kommentare

User #5049 (nicht angemeldet)

Notwehr, imfall, sie werden von ihren Nachbarn dazu gezwungen☝️😇

HPD

Man hat sich auf die Hamas konzentriert und hat die Hispola vergessen. Die gleiche feige Bande die sich hinter Familien verstecken und von dort aus Krieg führen.

Weiterlesen

2 Interaktionen
Brief

MEHR IN NEWS

erdogan
Witze über Erdogan
iPhone 18
Neue Apple-Generation

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Fernfachschule Brig
1 Interaktionen
Armee
armee
14 Interaktionen
Ab 2028
2 Interaktionen
Bern

MEHR AUS ISRAEL

istrael
Tel Aviv/Beirut
Gaza Kunst zur Pressefreiheit
39 Interaktionen
Tel Aviv/Gaza
Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel
10 Interaktionen
Tel Aviv/Beirut