Ehemalige israelische Sicherheitschefs fordern Kriegsende

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Die ehemaligen israelischen Sicherheitschefs sprechen sich für ein sofortiges Ende des Krieges in Gaza aus.

Hamas Israel
Israelische Soldaten nahe der Gaza-Grenze. (Archivbild) - keystone

Ehemalige israelische Sicherheitschefs haben sich in einem Videoaufruf energisch für ein sofortiges Ende des Gaza-Kriegs ausgesprochen. «Dieser Krieg hat als ein gerechter Krieg begonnen», sagte der ehemalige Chef des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet, Ami Ajalon.

Es sei zunächst ein Verteidigungskrieg gewesen. «Aber nachdem wir alle militärischen Ziele erreicht haben, nachdem wir einen glänzenden militärischen Sieg über alle unsere Feinde erzielt haben, ist dies kein gerechter Krieg mehr», sagte er. Dem Staat Israel drohe nun der Verlust seiner Sicherheit und seiner Identität.

Mossad-Chef warnt vor Niederlage

Weitere Personen in dem Video sind der ehemalige Generalstabschef und Ministerpräsident Ehud Barak, die ehemaligen Generalstabschefs Mosche Jaalon und Dan Chalutz sowie drei ehemalige Chefs des Auslandsgeheimdienstes Mossad. Insgesamt 19 Ex-Sicherheitschefs fordern ein Ende des Kriegs, der ihrer Ansicht nach nur noch aus politischen Gründen fortgesetzt werde.

«Wir stehen vor einer Niederlage», warnte der ehemalige Mossad-Chef Tamir Pardo. Mehrere der Repräsentanten sagten, Israel werde von einer fundamentalistischen, extremistischen Regierung angeführt, die nicht mehr den Rückhalt der Mehrheit habe. Sie forderten eine Rückführung aller 50 Geiseln in einem einzelnen Schritt.

Kommentare

User #6027 (nicht angemeldet)

Wenigstens mal paar Vernünftige Stimmen.... Herr Beni zuerst Nahrungslieferungen verweigern und dan gleichzeitig den anderen die Schuld geben wen Geiseln unterernährt sind, ist nur ein kleines bisschen ein Wiederspruch.....

User #4081 (nicht angemeldet)

Wenn selbst die obersten Militärs sagen, der Krieg muss Enden, weil er nicht mehr gerecht sei, heisst das etwas.... nur der kranken Nethajahu will weitermachen, obwohl selbst die Angehörigen der Hamas-Opfer nicht mehr dafür plädieren.

Weiterlesen

Itamar Ben-Gvir
27 Interaktionen
«Noch heute»

MEHR IN NEWS

Einbrecher
St. Gallen
Putin Ukraine Krieg
Läuft am Freitag ab
Scheunenbrand
2 Interaktionen
Oberhasli ZH
Wolf
Abschuss

MEHR NAHOST-KONFLIKT

Gazastreifen
Verzweiflung
Israel
13 Interaktionen
Israel
Präsident Macron
42 Interaktionen
Scharf verurteilt
Hamas Geisel
Hamas-Gräuel

MEHR AUS ISRAEL

geiseln gaza steve witkoff
Tel Aviv
hama
14 Interaktionen
Gazastreifen
Humanitäre Hilfsgüter
3 Interaktionen
Laut UN-Agentur