Coronavirus: Pfizer soll weniger gut gegen die Delta-Variante wirken

Andrea Schweizer
Andrea Schweizer

Israel,

Es sind beunruhigende Neuigkeiten aus Israel. Eine Studie zeigt, dass der Pfizer-Impfstoff weniger gut wirkt gegen die Delta-Variante, als angenommen.

Beunruhigende Zahlen aus Israel. Der Biontech-Impfstoff wirkt gegen die Delta-Variante weniger gut. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Pfizer-Impfstoff ist nur zwischen 60 und 80 Prozent wirksam gegen die Delta-Variante.
  • Dies zeigt eine neue Studie aus Israel.
  • Beim ursprünglichen Virus hat das Vakzin eine Wirksamkeit von rund 90 Prozent.

Die Corona-Situation in Israel droht erneut zu kippen. Rasant breitet sich eine neue Infektionswelle aus. Der Grund dafür: die Delta-Variante. Gleichzeitig überbringen Forscher der Universität Jerusalem eine weitere schlechte Nachricht: Der Pfizer-Impfstoff wirkt weniger gut, als angenommen.

Coronavirus: Pfizer weniger wirksam gegen Delta

Die Wirksamkeit gegen die Delta-Variante beträgt lediglich 60 bis 80 Prozent. Deutlich weniger, als sie bei der ursprünglichen Alpha-Variante bildet. Dort liegt die Wirksamkeit bei rund 90 Prozent. Dies berichtet die «Jerusalem Post».

Doch damit nicht genug. Bei einer Infektion mit der Delta-Variante soll der Körper auch noch weniger neutralisierende Antikörper produzieren. Dies, obwohl er zuvor mit Pfizer geimpft wurde. Immerhin, eine gute Nachricht gibt es doch noch: Das Pfizer-Vakzin bewirke eine deutliche Antikörperreaktion, so der Virologe Regev-Yochay gegenüber der Zeitung.

Neue Schutzmassnahmen nötig

Die Forscher machen sich Sorgen um die Zukunft in Israel. In den nächsten zwei Wochen könnte es täglich bis zu 1000 Infektionen geben, rein aufgrund der Delta-Variante.

Mit welchem Impfstoff wurden Sie geimpft?

Dies wären täglich rund 700 mehr als noch im Moment. Bleibt zu hoffen, dass die Schutzmassnahmen, welche die Regierung diskutiert, greifen werden.

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
14 Interaktionen
Mit Pfizer-Biontech
Coronavirus - Israel
126 Interaktionen
Piks-Pionier
coronavirus
30 Interaktionen
Zweiter Lockdown?

MEHR IN NEWS

igel
1 Interaktionen
Geschwächte Babys
Weinfelden
Fördergeld verpasst?
Die ehemalige Vogelvoliere als Sommerbuvette ist gut besucht. Dennoch wird es ab 2029 im Stadtpark einen Hühnerstall in XXL-Format geben.
1 Interaktionen
St. Galler Stadtpark

MEHR CORONAVIRUS

sf
665 Interaktionen
Wegen Hitzewelle
Impfstoff
35 Interaktionen
Studie
Fischer
97 Interaktionen
Verdacht
Evakuierung Schutzanzüge
382 Interaktionen
«Kein Covid»

MEHR AUS ISRAEL

Gaza
47 Interaktionen
Gaza
trump netanjahu
5 Interaktionen
Jerusalem
Gideon Saar
22 Interaktionen
Tel Aviv
Israel Armee
22 Interaktionen
Tel Aviv