Pfizer

    Coronavirus: Israel strebt Impfung bei unter 16-Jährigen ab Mai an

    AFP
    AFP

    Israel,

    Nach erfolgreichen Tests will Israel 12- bis 15-Jährige mit dem Impfstoff von Pfizer und Biontech gegen das Coronavirus impfen. Das Vakzin sei gut verträglich.

    Coronavirus
    Impfstoff von Biontech und Pfizer. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Israel will ab Mai auch Kinder zwischen zwölf und 15 Jahren impfen.
    • Pfizer und Biontech geben für diese Altersklasse eine Wirksamkeit von 100 Prozent an.
    • In Israel ist bereits mehr als die Hälfte der 9,3 Millionen Einwohner vollständig geimpft.

    Israel strebt eine Impfung der Gruppe der 12- bis 15-Jährigen mit dem Pfizer-Biontech-Vakzin gegen Corona ab Mai an. Das sagte der Generaldirektor des israelischen Gesundheitsministeriums, Chesi Levy, am Donnerstag dem Armeerundfunk.

    Es gebe eine zunehmende Anzahl von Kindern, die ins Krankenhaus eingeliefert würden, führte Levy aus. Auch gebe es eine zunehmende Anzahl von Kindern, die keine Symptome der Virus-Erkrankung zeigten, die aber an «Komplikationen» litten.

    Wirksamkeit gegen Coronavirus von 100 Prozent

    Die Unternehmen Biontech und Pfizer hatten am Mittwoch mitgeteilt, ihr Corona-Impfstoff habe bei 12- bis 15-Jährigen in einer Zulassungsstudie eine Wirksamkeit von hundert Prozent gezeigt. Die Immunantworten der Studienteilnehmer hätten die «robusten Antikörperantworten» von geimpften 16- bis 25-Jährigen übertroffen. Zudem sei die Verträglichkeit «gut», teilte das Unternehmen mit.

    Das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer wollen die Daten, die aus einer zulassungsrelevanten Studie der sogenannten Phase drei mit Jugendlichen stammen, in den kommenden Wochen bei der US-Arzneimittelbehörde FDA und der Europäischen Arzneimittelagentur EMA einreichen. In den USA und in der EU ist ihr Impfstoff bislang nur für Menschen ab 16 Jahren zugelassen. Andere Vakzine werden erst ab einem Alter von 18 Jahren verimpft.

    ugur sahin
    Ugur Sahin, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens Biontech. - Keystone

    Die Unternehmen sprachen von «sehr hohen Antikörperantworten» bei den Studienteilnehmern im Alter von zwölf bis 15 Jahren. Dies sei ein ermutigendes Zeichen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Ziel sei es nun, Impfungen «schnellstmöglich» auf diese Altersgruppe auszuweiten. «Es ist sehr wichtig, Kindern eine Rückkehr zum normalen Schulalltag sowie Treffen mit Familie und Freunden zu ermöglichen», erklärte Biontech-Gründer Ugur Sahin.

    Impferfolg dank Datenaustausch

    In Israel wurde bereits mehr als die Hälfte der 9,3 Millionen Einwohner zweimal mit dem Pfizer-Biontech-Vakzin geimpft. Allen Bürgern ab 16 Jahren wurden Impfungen in Aussicht gestellt. Im Weltvergleich hat Israel die höchste Impfquote pro Einwohner.

    Der Erfolg der israelischen Impfkampagne wurde durch ein Abkommen über einen Datenaustausch mit Pfizer ermöglicht. Dabei verpflichtete sich Israel, gegen eine bevorzugte Belieferung mit Impfstoffen rasch Informationen über deren Wirksamkeit zu melden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    biontech
    Mainz
    Coronavirus impfung israel
    26 Interaktionen
    Gegen Coronavirus

    MEHR IN NEWS

    US-Flugstopp
    Aufatmen!
    Fallrückzieher entscheidet spektakulären Spitzenkampf
    Langenthal siegt 4:3
    Dr. Sarah Schläppi
    «Sarah hat Recht»

    MEHR PFIZER

    pfizer Impfstoff
    21 Interaktionen
    In der Schweiz
    Medikamente
    5 Interaktionen
    Medikamente
    Trump
    11 Interaktionen
    Preise
    pfizer
    8 Interaktionen
    Preissenkung

    MEHR AUS ISRAEL

    netanjahu
    30 Interaktionen
    Tel Aviv
    Israel Fahne
    5 Interaktionen
    Tel Aviv
    Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu
    2 Interaktionen
    Mit Botschaften