Eigentlich tritt der Gelbe Pilz nur bei Reptilien auf. In Indien wurde er nun jedoch bei Patienten entdeckt, die am Coronavirus erkrankt sind.
coronavirus
Medizinisches Personal und Angehörige tragen den Sarg eines verstorbenen Corona-Patienten in Indien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indien wurde der erste Fall einer Infektion mit dem Gelben Pilz bekannt.
  • Der Patient ist zuvor am Coronavirus erkrankt.
  • Normalerweise wird die Pilzinfektion nur bei Reptilien gefunden.

Bei indischen Corona-Patienten breiten sich derzeit Pilzinfektionen schnell aus. Die Ärzte machen sich dabei grosse Sorgen: Zum ersten Mal wurde eine Infektion eines Gelben Pilzes bei einem Menschen festgestellt.

Seit Wochen kämpft Indien nun schon mit einer heftigen zweiten Welle des Coronavirus. Sauerstoff und Medikamente werden immer rarer. Hinzu kommen nun auch Pilzinfektionen.

Corona-Patient mit dreifacher Pilzinfektion

Neben den bekannten Pilzinfektionen wurde auch erstmals ein neuer Fall entdeckt: Zum ersten Mal hat sich ein Mensch mit dem Gelben Pilz infiziert.

Der Fall wurde von Ärzten in einem Spital im Bezirk Ghazibad nahe Dehli entdeckt, wie verschiedenen Medien berichten. Ein 45-jähriger Corona-Patient hatte eine dreifache Infektion mit dem Schwarzen, Weissen und Gelben Pilz bekommen.

Coronavirus - Indien
Eine Krankenpflegerin kümmert sich in einem kostenlosen Corona-Pflegezentrum, das von einer ehrenamtlichen Sikh-Organisation in Neu-Delhi eröffnet wurde, um eine Patientin. - dpa

Ein Arzt sagte der lokalen Nachrichtenagentur Ani, dass der gelbe Pilz normalerweise nur bei Reptilien vorkomme. «Ich habe ihn zum ersten Mal bei Menschen gefunden.» Nach Einschätzung der Experten sei der Gelbe Pilz deutlich gefährlicher als der Schwarze oder Weisse.

Schwarzer Pilz kommt wegen Coronavirus tausendfach vor

Der Gelbe Pilz befällt die Organe des Erkrankten. Dies führt zu vermindertem Appetit sowie Gewichtsverlust. Der Sohn des Betroffenen meinte zudem, dass der Mann Nasenbluten hatte und inkontinent gewesen sei.

Auch der Schwarze Pilz ist eigentlich eher selten. Wegen des Coronavirus kommt die Krankheit in Indien nun aber tausendfach vor.

indien coronavirus
Menschen tragen die Leiche einer am Coronavirus gestorbenen Person. - keystone

Wegen der Infektion mussten die Ärzte auch schon Nasen, Augen oder den Kiefer entfernen. Denn: Das wegen des Pilzes abgestorbenen Gewebe muss abgetragen werden, ansonsten könnte der Pilz in das Hirn gelangen.

Immunsystem weist Pilzinfektionen normalerweise ab

Die Infektionen entstehen durch Schimmelpilze. Durch das Einatmen der Pilzsporen können sich die Menschen infizieren. In Spitälern ist schlechte Hygiene der Hauptgrund für eine Ausbreitung der Pilze.

Das menschliche Immunsystem ist normalerweise dem Pilz gewachsen. Bei Corona-Patienten kann allerdings ein sogenannter Zytokin-Sturm entstehen. Das Immunsystem reagiert über und greift die Organe an. Dies fördert die Pilzinfektion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ReptilienArztCoronavirus