Bei seinem Auftritt in Greenville hat US-Präsident Donald Trump eine Lüge zum Tragen von Schutzmasken verbreitet. Keiner der Anwesenden trug eine Maske.
Donald Trump masken lüge
Donald Trump reist für seinen Wahlkampf durch die USA. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Donald Trump infizierte sich anfangs Oktober mit dem Coronavirus.
  • Nun reist der Republikaner für seinen Wahlkampf wieder durch die gesamten USA.
  • Bei einem Halt in Greenville hat er eine Lüge zum Tragen von Schutzmasken verbreitet.

Vor einer Woche kehrte Donald Trump nach seiner Corona-Infektion ins Weisse Haus zurück. Nun reist der amtierende US-Präsident für seinen Wahlkampf bereits wieder in den USA umher. Die Erkrankung scheint ihn jedoch nicht einsichtiger gemacht zu haben. In Greenville hat Trump erneut eine Lüge zum Tragen der Masken verbreitet, berichtet die Nachrichtenagentur SDA.

Bei seiner Ansprache trug der 74-Jährige sowie auch seine Anhänger keine Masken. «Masken, keine Masken. Sie können alles tun, was sie wollen, aber sie brauchen trotzdem die Hilfe vom Boss», wird er zitiert. Dabei bezog sich der Republikaner wahrscheinlich auf Gott.

Laut dem Präsidenten würden sich 85 Prozent der Menschen, die eine Maske tragen trotzdem mit dem Virus infizieren. Das stimmt leider nicht ganz. Im Juli untersuchte die Gesundheitsbehörde CDC eine Gruppe Corona-Infizierter. 85 Prozent hatten damals angegeben, in den vorherigen zwei Wochen oft oder immer eine Maske getragen zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WahlkampfRepublikanerDonald Trump