An einem Wahlkampf-Auftritt von Donald Trump kommt es erneut zu einer Unterbrechung. Der 78-Jährige ist auf einmal stummgeschaltet.
Donald Trump ist wegen einer Mikrofon-Panne nicht mehr zu hören. - X/@nexta_tv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Auftritt von Donald Trump kommt es zu einer Mikrofon-Panne.
  • Der Republikaner ist plötzlich nicht mehr zu hören und muss lange warten.
  • Erst nach fast 20 Minuten ist das Problem gelöst.
Ad

Im so lauten US-Präsidentschaftswahlkampf wird es plötzlich still: Bei einem Auftritt in Detroit im US-Bundesstaat Michigan setzt das Mikrofon von Donald Trump zwischenzeitlich aus.

Der Republikaner ist gerade dabei, über das Thema Zölle zu sprechen. «Das schönste Wort im Lexikon ist nicht Liebe, nicht Respekt», sagt Trump, ehe man ihn nicht mehr hört.

Trump spricht zunächst weiter und will wohl, wie schon früher diese Woche, «Zölle» als das schönste Wort bezeichnen. Dann bemerkt aber auch er die Stille. Verdutzt blickt er zur Seite. Seine Anhänger springen ein und rufen «USA» und «wir lieben Trump».

Donald Trump
Das Mikrofon in Detroit will plötzlich nicht mehr. Donald Trump muss fast 20 Minuten warten, bis die Panne behoben ist. - keystone

Schnell löst sich das Problem jedoch nicht. Die Mikrofon-Panne wird zur Geduldsprobe, denn Donald Trump muss fast 20 Minuten lang auf der Bühne verharren. Erst dann hat der Präsidentschaftskandidat wieder ein funktionierendes Mikrofon vor sich.

Sogleich kündigt er Konsequenzen an: Die für das Mikrofon verantwortliche, «dumme Firma» werde nicht bezahlt.

Donald Trump ist Fan von Zöllen

Der Ex-Präsident liebäugelt damit, auf alle Importe aus China einen Zoll von bis zu 60 Prozent oder mehr zu verhängen. Für alle Handelspartner sollen Zölle von 10 bis 20 Prozent eingeführt werden.

Der 78-Jährige erhofft sich, damit gewaltige Einnahmen aus dem Ausland zu generieren. Damit sollen Steuererleichterungen kompensiert und die amerikanische Industrie angekurbelt werden – ganz ohne Inflation. Diese Idee sorgt andernorts für Kopfschütteln.

Was hältst du von Donald Trump?

Der Mikrophone-Defekt sorgt nicht für die erste Unterbrechung an einem Trump-Event in dieser Woche. Am Montag beendete der Republikaner eine Fragerunde nach zwei medizinischen Zwischenfällen vorzeitig. In der Folge spielte er über 30 Minuten lang Musik ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RepublikanerWahlkampfInflationLiebeDonald Trump