Der US-Präsident Donald Trump plant einen Besuch am World Economic Forum WEF in Davos im nächsten Jahr. Die US-Innenpolitik könnte ihn daran immer noch hindern.
trump wef
Donald Trump am WEF im 2018. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump plant wiederholt einen Besuch am WEF in Davos.
  • Die amerikanische Innenpolitik könnte ihm aber einen Strich durch die Rechnung machen.

Gemäss mehreren Quellen plant US-Präsident Donald Trump einen wiederholten Besuch am World Economic Forum in Davos GR. Dies berichtet die «Neue Zürcher Zeitung» am Montag. Der Besuch ist offiziell noch nicht bestätigt, weshalb sich auch die amerikanische Botschaft nicht dazu äussert.

Innenpolitik als Hindernis

Bereits im Jahr 2019 wollte Trump am WEF teilnehmen. Damals stellte ihm aber die Haushaltsblockade in Washington ein Bein. Durch die Abstimmung zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen Trump, gerät der Besuch 2020 in Davos in Unsicherheit. Wird das Impeachment durchgeführt, könnten im Januar Anhörungen stattfinden.

Freihandelsabkommen im Zentrum

Gemäss «NZZ» wäre ein Besuch in Davos auch ein Versuch, vom Impeachment-Verfahren abzulenken. Bei einem allfälligen Besuch stünden allen voran das Freihandelsabkommen im Zentrum der Diskussionen. Mit dessen Abschluss könnte sich das Warenhandelsdefizit bis 2031 in einen Überschuss verwandeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungNZZDonald TrumpWEF