Übernächste Woche wird Donald Trump am WEF in Davos erwartet. Doch nun reist der US-Präsident wegen des anhaltenden Shutdowns vielleicht doch nicht an.
US-Präsident Donald Trump
US-Präsident Donald Trump spricht nach einem Spitzentreffen von Demokraten und Republikanern zu den Medien. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump verzichtet eventuell auf die Teilnahme am WEF in Davos.
  • Grund dafür ist der anhaltendes Shutdown in den USA.

Das Weltwirtschaftsforum in Davos könnte seinen prominentesten Gast verlieren. US-Präsident Donald Trump reist nun vielleicht Ende Januar doch nicht in die Bündner Berge.

Grund ist der anhaltende Shutdown in den USA. Sei dieser bis zum Start des WEF am 22. Januar nicht beendet, werde Trump womöglich auf eine Teilnahme verzichten, schreibt das «Wall Street Journal». Davos müsste mit einer kleineren US-Delegation ohne Trump Vorlieb nehmen.

Das Weisse Haus hat diese Informationen allerdings nicht bestätigt.

Treffen mit Ueli Maurer

Letzte Woche bestätigte Bundesrat Ueli Maurer gegenüber «Tele Züri» noch, dass er sich am WEF mit Trump unter vier Augen treffen wird. Ziel sei es, ein Freihandelsabkommen mit den USA aufzugleisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpWEFWall StreetUeli MaurerBundesrat