Donald Trump verbietet Stilllegung von Kraftwerk – Mega-Kosten

Nicolas Eggen
Nicolas Eggen

USA,

Donald Trump zwingt ein Kohlekraftwerk, offenzubleiben. Dies, obwohl der Betreiber es Ende Mai schliessen wollte. Die Rechnung zahlen die Steuerzahlenden.

Donald Trump Kohlekraftwerk
Wegen Donald Trump bleibt das JH Campbell Kohlekraftwerk in Michigan am Netz. - Screenshot: commissionerzylstra.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Kohlekraftwerk in Michigan sollte eigentlich schon seit Monaten stillgelegt sein.
  • Trump hat angeordnet, dass das Kraftwerk weiter betrieben werden muss.
  • Dies verursacht hohe Kosten, die Trump den Steuerzahlenden weiterverrechnet.

Das JH Campbell Kohlekraftwerk in Michigan sollte eigentlich schon seit Ende Mai stillgelegt sein. Nach 63 Jahren Betrieb war es an der Zeit, das veraltete Kraftwerk aus dem Verkehr zu ziehen.

Der Betreiber Consumers Energy hatte diese Entscheidung getroffen und argumentiert, dass sich der Betrieb finanziell nicht mehr lohne.

Durch die Stilllegung hätten Steuerzahler bis zum Jahr 2040 etwa 600 Millionen Dollar gespart, so das Unternehmen. Das sind umgerechnet rund 480 Millionen Franken.

Donald Trump zwingt Unternehmen, Kraftwerk weiterzubetreiben

Mit dem Amtsantritt der US-Regierung unter Donald Trump wurde das Unternehmen gezwungen, den Betrieb des Kohlekraftwerks fortzusetzen. Dies berichtet unter anderem «Focus».

Die Trump-Administration lässt das Kraftwerk nicht stilllegen. Laut Energieminister Chris Wright wäre ansonsten der Strombedarf von Rechenzentren für Künstliche Intelligenz nicht gedeckt.

Auch behauptete das Energieministerium, dass eine Stilllegung der Kohlekraftwerke «die Zuverlässigkeit unserer Netzsysteme gefährden» würde. Allerdings wurden keine konkreten Belege für diese Behauptung geliefert.

Doch Daten aus den vergangenen sechs Monaten zeigen, dass diese Aussage falsch war, wie der «Guardian» schreibt. Die Daten belegen, dass es nicht nötig gewesen wäre, das Kraftwerk offenzuhalten.

Wie bewertest du die Präsidentschaft von Donald Trump bislang?

Denn: Das Stromnetz verfügte im Sommer während der Spitzenlast über deutlich mehr verfügbare Leistung, als das veraltete Kohlekraftwerk beigesteuert hat.

Zudem lief das Kraftwerk oft nicht unter Volllast – wohl, weil seine Energie nicht benötigt wurde, sagen Fachleute.

Das Energieministerium reagierte nicht auf die Anfrage der britischen Zeitung zu den widersprüchlichen Daten.

Betrieb verursacht Kosten in Millionenhöhe

Die Entscheidung von Donald Trump, das Kraftwerk weiterlaufen zu lassen, hat erhebliche finanzielle Folgen, wie die Zeitung weiter schreibt.

Die Betreiber von JH Campbell und die US-Regulierungsbehörden schätzen den finanziellen Schaden auf 113 Millionen Dollar (rund 90 Millionen Franken).

«Die Kosten für den unnötigen Betrieb dieses Schrottkohlekraftwerks steigen einfach weiter.» So zitiert «Focus» Michael Lenoff von der Umweltrechtsorganisation Earthjustice, die gegen Trumps Entscheidung klagt.

Donald Trump reicht die Rechnung an die Steuerzahler weiter

Täglich kostet der Betrieb des Kraftwerks laut dem Unternehmen 615'000 Dollar (umgerechnet 492'525 Franken), wie der «Guardian» weiter schreibt.

Hinzu kommt: Gary Rochow, CEO von Consumers Energy, erklärte laut der britischen Zeitung den Investoren Ende Oktober: Die Trump-Regierung habe in ihrer Anordnung festgelegt, dass die Kosten von den Steuerzahlenden zu tragen seien.

donald trump
Lässt den Steuerzahler blechen: Donald Trump. - keystone

Trotz der Begeisterung von US-Präsident Donald Trump für fossile Energien wächst in den USA der Anteil erneuerbarer Energien.

Der Anteil von Wind und Sonne an der Stromversorgung zusammen hat 2024 mit 17 Prozent erstmals Kohle übertroffen. Diese fiel auf 15 Prozent, wie aus einer Analyse der Denkfabrik Ember hervorgeht.

Kommentare

up4you

Langfristige wirtschaftliche Überlegungen sind für Trump zu anspruchsvoll. Das zeigt sich täglich in seiner Wirtschafts-, Zoll- und Aussenpolitik. Das ist zu viel für einen ehemaligen Immobilienhändler: Objekt verkauft, aus den Augen, aus dem Sinn.

Weiterlesen

Erneuerbare Energie
46 Interaktionen
«Wendepunkt»
Künstliche Intelligenz
6 Interaktionen
Pittsburgh
Three Mile Island
24 Interaktionen
KI-Boom

MEHR IN NEWS

Israels Armee
5 Interaktionen
Laut Israels Armee
Costco
Bekanntgabe

MEHR DONALD TRUMP

Jared Kushner Trump Ukraine
219 Interaktionen
«Konflikt»
Donald Trump
64 Interaktionen
Drogen-Drohung
Donald Trump
30 Interaktionen
«Ausgezeichnet»
Putin Donald Trump
577 Interaktionen
Amis berichten

MEHR AUS USA

a
Arztstuhl & Warnung
Donald Trump
6 Interaktionen
Ankündigung