Unglaubliche Szenen in Texas: Fans von Donald Trump versuchten einen Wahlkampfbus von Joe Biden auf dem Highway von der Strasse abzubringen.
Donald Trump
Während seine Fans versuchen den Biden-Bus abzudrängen, verteilt Donald Trump «Maga»-Hüte. - Twitter/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Biden-Team musste eine Wahlkampfveranstaltung in Austin (Texas) absagen.
  • Trump-Fans in Trucks schüchterten einen Biden-Bus bereits auf dem Highway ein.
  • Donald Trump kommentierte die Szenen mit: «I LOVE TEXAS!»

Unglaubliche Videos erreichen uns aus Texas: Anhänger von Donald Trump umzingeln in Trucks einen Wahlkampf-Bus von Joe Biden auf dem Highway. Doch alles auf Anfang!

Eigentlich hätte das Team von Joe Biden am Freitag (Ortszeit) in der Nähe von Austin (Texas) sprechen sollen. Der traditionell republikanisch stimmende Südstaat ist dieses Jahr hart umkämpft. Die Chancen für den Demokraten stehen nicht schlecht, ein Sieg könnte für die Wahl entscheidend sein.

Aus Sicherheitsgründen mussten die Demokraten den geplanten Auftritt aber absagen. Der Grund: Eine Gruppe von Donald-Trump-Anhängern hatten den Bus der Biden-Kampagne auf dem Highway abgefangen und eingeschüchtert.

Donald Trump: Seine Fans verfolgen Biden-Bus

Auf Twitter finden sich verschiedene Videos dazu – die Szenen sind unglaublich: Dutzende Pickup-Trucks mit Trump-Flaggen kreisen den Bus auf dem Interstate 35 zwischen San Antonio und Austin ein.

An Bord sind hochrangige Mitglieder der demokratischen Partei. Unter anderem die Kongresskandidaten Wendy Davis, Roland Gutierrez, sowie der Abgeordnete Lloyd Doggett.

Die Trucks hatten offenbar auf den Bus gewartet und seien ihm schliesslich gefolgt. Das schrieb Eric Cervini von der Biden-Kampagne auf Twitter. Er war im Auto unterwegs und filmte die Situation mit.

«Trump-Supporter, viele von ihnen bewaffnet, haben den Bus umzingelt und versucht, ihn von der Strasse abzubringen», beschrieb Cervini.

Polizei wollte Biden-Team nicht helfen

«Sie waren der Polizei mit 50 zu 1 zahlenmässig überlegen. Schliesslich haben sie sogar das Auto eines Mitarbeiters getroffen», so Cervini weiter. Eine weitere Demokratin filmte, wie ein Pickup den Bus rammte, um ihn möglichst von der Strasse abzubringen.

Die Polizei soll sich geweigert haben, dem Biden-Bus zu helfen, und behauptete, dass es nicht in ihren Zuständigkeitsbereich falle. Ein Beamter trug Cervinis Angaben zufolge ein Halstuch der pro-Trump und pro-Polizei gerichteten «Blue Lives Matter»-Bewegung.

Ein weiteres Video vom US-Fernsehsender «CBS Austin» zeigt, dass die Trump-Unterstützer den Bus bis auf einen Parkplatz verfolgten. Zu hören ist wie ein Mann schreit: «Joe Biden ist ein chinesischer Kommunist». Verletzt wurde gemäss CBS auf dem Highway und Parkplatz niemand.

Auch Donald Trump teilte ein Video auf Twitter, das die Trucks seiner Fans auf dem Highway mit dem Biden-Bus zeigt. Dazu schrieb der US-Präsident: «I LOVE TEXAS!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterCBSDonald TrumpJoe Biden