Bloomberg: US-Präsident Trump plant Teilnahme am WEF 2026

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Laut einem Medienbericht will Donald Trump ans WEF 2026 reisen. Er habe sich wegen der sich verbessernden Beziehung zur Schweiz dazu entschieden.

donald trump
2025 nahm Donald Trump nur digital am WEF teil, 2026 will er wieder persönlich nach Davos reisen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump will 2026 ans WEF in Davos kommen.
  • Er entschied sich dafür, da sich die Beziehungen zur Schweiz verbessern.
  • In den Verhandlungen um die Zölle gab es zuletzt Fortschritte.

US-Präsident Donald Trump will am nächsten Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos teilnehmen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstagabend unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Trump wolle mit einer grösseren Delegation in die Schweiz reisen. Die Entscheidung sei ein Ergebnis der sich verbessernden Beziehungen nach den jüngsten Fortschritten in den Zollverhandlungen um einen Zoll-Deal, hiess es weiter.

wef donald trump
Donald Trump will wie schon 2020 ans WEF kommen. - keystone

Am diesjährigen WEF hatte Trump nicht persönlich teilgenommen, es fand auch nur wenige Tage nach seiner Amtseinführung statt. Er sprach lediglich über eine Videoeinschaltung zu den Teilnehmenden.

Gemäss der Bloomberg-Quelle könnten die Pläne sich aber auch noch ändern. Das WEF habe Trump eingeladen, bestätigte die Organisation gegenüber Bloomberg frühere Informationen.

Die genaue Liste der bestätigten Teilnehmer will das WEF aber erst eine Woche vor Beginn der nächsten Veranstaltung veröffentlichen. Das WEF 2026 ist für den Zeitraum vom 19. bis zum 23. Januar angesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4501 (nicht angemeldet)

Vielleicht gibt es in der Schweiz wenigstens einen Sicherheitsbeamten, der Moral zeigt.

User #1788 (nicht angemeldet)

Solang er alle, wirklich alle Kosten selber zahlt......egal! Glaubhaft ist er längst nimmer.

Weiterlesen

Iran
Iran-Krieg
Donald Trump
6 Interaktionen
Iran-Nachfolgelösung

MEHR IN NEWS

Mönchengladbach
SRF
101 Interaktionen
Geht «um viel»
macron
3 Interaktionen
Grundsatzrede
1 Interaktionen
St. Niklaus VS

MEHR WEF

Alois Zwinggi WEF
6 Interaktionen
Führung
WEF Brende Epstein
2 Interaktionen
Nach Epstein-Skandal
Brende
58 Interaktionen
WEF-Chef
Brende
3 Interaktionen
Rom/Bern/Genf

MEHR AUS USA

3 Interaktionen
Washington
merz trump
25 Interaktionen
Washington
eric dane
3 Interaktionen
Ursache bekannt
Federer Zizou
15 Interaktionen
Altes Versprechen