Bloomberg: US-Präsident Trump plant Teilnahme am WEF 2026
Laut einem Medienbericht will Donald Trump ans WEF 2026 reisen. Er habe sich wegen der sich verbessernden Beziehung zur Schweiz dazu entschieden.

Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump will 2026 ans WEF in Davos kommen.
- Er entschied sich dafür, da sich die Beziehungen zur Schweiz verbessern.
- In den Verhandlungen um die Zölle gab es zuletzt Fortschritte.
US-Präsident Donald Trump will am nächsten Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos teilnehmen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstagabend unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Trump wolle mit einer grösseren Delegation in die Schweiz reisen. Die Entscheidung sei ein Ergebnis der sich verbessernden Beziehungen nach den jüngsten Fortschritten in den Zollverhandlungen um einen Zoll-Deal, hiess es weiter.

Am diesjährigen WEF hatte Trump nicht persönlich teilgenommen, es fand auch nur wenige Tage nach seiner Amtseinführung statt. Er sprach lediglich über eine Videoeinschaltung zu den Teilnehmenden.
Gemäss der Bloomberg-Quelle könnten die Pläne sich aber auch noch ändern. Das WEF habe Trump eingeladen, bestätigte die Organisation gegenüber Bloomberg frühere Informationen.
Die genaue Liste der bestätigten Teilnehmer will das WEF aber erst eine Woche vor Beginn der nächsten Veranstaltung veröffentlichen. Das WEF 2026 ist für den Zeitraum vom 19. bis zum 23. Januar angesetzt.














