Milliardär Mircea Popescu ist am Mittwoch vor der Küste von Playa Hermosa ertrunken. Damit sind Bitcoins im Wert von mehreren Milliarden für immer verschwunden.
krypto celsius bitcoin
Die Krypto-Währung Bitcoin. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Milliardär Mircea Popescu ist vor der Küste von Costa Rica ertrunken.
  • Pikant: Ein Grossteil seines Vermögens war in Bitcoin angehäuft.
  • Damit dürften rund 1. Mio. Einheiten der digitalen Währung für immer verschwunden sein.

In dem Ferien-Resort «Playa Hermosa» in Costa Rica ist Mircea Popescu ums Leben gekommen. Der 42-jährige Rumäne wurde am Mittwochmorgen beim Schwimmen von der Strömung mitgerissen und ist ertrunken, berichtet «Teletica». Der Krypto-Pionier und Milliardär hinterlässt ein riesiges digitales Vermögen.

celsius krypto
Celsius: Die Krypto-Firma ist pleite. (Symbolbild) - Keystone

Sein Wallet soll rund eine Million Münzen umfassen, schreibt «The Indepent». Dies entspricht einem Wert von umgerechnet zwei Milliarden US-Dollar.

Der Anleger ist zudem der Gründer der Online-Börse «MPEx», die es seit 2012 gibt: Eine der ersten Plattformen, die Bitcoins als Zahlungsmittel für Aktien und Anleihen akzeptierte.

Die Kryptowährungs-Welt fragt sich nun, ob Popescus Angehörige Zugang zu seiner Wallet haben. Falls dies nicht der Fall ist, sei eine Million Bitcoins für immer verloren.

Auch Krypto-Analyst Alexander Mardar äusserte sich auf Twitter zu den Gerüchten: «Es hat den Anschein, dass mit dem Todesfall von Popescu und McAfee eine signifikante Menge Bitcoins für immer verloren sind.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterDollarFerienBitcoin