Der Aktienkurs von Aurora Cannabis ist auf 14 CAD gesunken. Seit Börsengang ist das ein Minus von einem Drittel. Nun will der CEO das ändern.
aurora cannabis
Bei Aurora Cannabis ist und bleibt der Abwärtstrend massiv. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Aktienwert von Aurora Cannabis ist seit Beginn um einen Drittel gesunken.
  • Mit Sparmassnahmen und neuer Taktik soll das Unternehmen wieder erfolgreicher werden.

Im Oktober 2018 wurde in Kanada der Konsum und Verkauf von Cannabis legalisiert. Damals wurde Aurora Cannabis zu einem der grössten Marktplayer, wie «finanzen.ch» berichtet. Eine Aktie von Aurora Cannabis galt als grosser Hoffnungsträger in der noch neuen Cannabis-Branche.

Drastischer Aktienkurs-Fall

Doch vor allem im Jahr 2019 fielen die Aktienwerte deutlich. In den besten Zeiten hatte eine Aktie von Aurora einen Wert von fast 200 kanadischen Dollar. Aktuell steht eine Aktie nur noch bei 14 CAD. Im Vergleich zum Börsenstart haben die Aktien mehr als ein Drittel ihres Wertes verloren.

Grund für den massiven Rückgang waren Fehleinschätzungen und Fehler des Managements. Zudem versuchten sich auf dem jungen, immer grösser werdenden Markt auch andere Anbieter. So kam es zu einem Überangebot auf dem Markt. Als Aurora Cannabis 2018 bereits zwei Konkurrenten aufkaufte, stiegen sie zu einem der grössten Marktteilhaber auf.

Wie Aurora Cannabis auf der Krise will

Um aus der tiefen Krise herauszukommen, will der CEO sein Unternehmen neu aufstellen. Seine Ziele sind unter anderem die Unternehmens-Glaubwürdigkeit wieder herzustellen sowie den Aktienkurs wieder zu erhöhen. Ausserdem gilt ein strikter Sparplan und kleinere Standorte wurden geschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AktieVerkaufDollarCannabis