Unternehmen wie «Aurora Cannabis» erlebten vor zwei Jahren einen richtigen Boom. Inzwischen sieht es für die Aktie des Pot-Konzerns schwieriger aus.
aktie
Nach dem Cannabis-Boom in 2018 mussten Pot-Konzerne starke Verluste hinsichtlich ihrer Aktie hinnehmen. Die Zukunft der Cannabis-Unternehmen hängt von der Legalisierung ab. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor zwei Jahren startete ein Cannabis-Boom und Pot-Konzern-Aktien schossen in die Höhe.
  • Inzwischen mussten die Konzerne jedoch hohe Verluste machen.
  • Der Erfolg der Cannabis-Unternehmen hängt von der Legalisierung der Substanz ab.

Vor rund zwei Jahren startete der Cannabis-Boom. Damals schoss die Aktie des Pot-Konzerns in die Höhe und erreichte Rekordzahlen. Die Begeisterung scheint seitdem etwas verblasst zu sein.

Für gewisse Aktien wie «Aurora Cannabis» ging es 2019 deutlich abwärts, berichtete «Finanzen». Unternehmen, die mit dem Verkauf von Cannabis Geld verdienen, mussten heftige Verluste wegstecken. Vermutlich wurden die Pot-Konzerne im Jahr 2018 lediglich überbewertet und nun scheint die Blase geplatzt zu sein.

Abhängigkeit von der Legalisierung

Wie die Zukunft der Cannabis-Unternehmen aussehen wird, hängt stark von der Legalisierung von Cannabis ab. In den USA herrscht immer noch keine einheitliche Regelung. Auch in Europa dürfte die Legalisierung noch auf sich warten lassen. Solange jedoch Einschränkungen bestehen, dürfte es für die Unternehmen schwierig werden weiter zu wachsen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzenCannabisAktie