Die charmante Stadt Bordeaux im Südwesten Frankreichs bietet architektonische Denkmäler und viel Kultur. Die vom Weinbau geprägte Stadt hat viel zu bieten.
Bordeaux.
Bordeaux: Schöne Hafenstadt im Südwesten Frankreichs. - unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bordeaux gilt als das Paris des Südwestens.
  • Die Hafenstadt ist Zentrum für Kultur und den Weinanbau.
  • Unter anderem von Napoleon wurde das Stadtbild geprägt.
  • Die Innenstadt von Bordeaux gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Stadt Bordeaux ist eine einflussreiche Stadt im Südwesten Frankreichs und befindet sich am Fluss Garonne. Die Garonne zählt zu den fünf längsten Flüssen des Landes und ist für die Hafenstadt wichtig.

Mit knapp 260’000 Einwohnern ist Bordeaux eine der grössten Städte Frankreichs. Die Zahl der Einwohner steigt stetig an, da viele Pendler die günstigen Zugverbindungen nach Paris nutzen. Für Pendler dauert es lediglich zwei Stunden mit dem TGV nach Paris.

Bordeaux.
Die Brücke Pont de Pièrre, Bordeaux. - unsplash

In Bordeaux kann man dem Alltag entfliehen und in pittoresker Umgebung neue Energie tanken. Das liegt vor allem an der atemberaubenden Architektur der Stadt, die von vergangenen Zeiten erzählt.

Genuss und Kultur bei den «Bordelais»

Die Einwohner der Hafenstadt, die sich gerne auch «Bordelais» nennen, verstehen es, das Leben zu geniessen. Dazu gehört natürlich der weltberühmte Rotwein, der in der nahen Umgebung wächst.

Als Universitätsstadt hat Bordeaux so einiges zu bieten und ist bei jungen Franzosen sehr beliebt.

Bordeaux.
Der Place de la Bourse mit dem Wasserspiegel, Bordeaux. - unsplash

In der Stadt verteilt sind viele Theater, Museen, Opern, aber auch Kinos und Clubs. Das historische Gebäude des Grand Théâtre ist bereits von aussen eine echte Augenweide.

Historisches Weltkulturerbe

Die Brücke Pont de Pièrre wurde von Napoleon erbaut und führt mit ihren 17 Bögen über den Fluss Garonne. Der Place de la Bourse mit dem Wasserspiegel im Vordergrund ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und ein begehrtes Fotomotiv.

Die aus dem 11. Jahrhundert stammende Kathedrale Saint-André steht unter Denkmalschutz. Sie ist das Wahrzeichen von Bordeaux und ist einer der Gründe weshalb die Innenstadt Bordeaux zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturEnergieTheaterReisemagazin Unterwegs