Tipps für stressfreie Ferien mit der ganzen Familie
Auf Ferien freut man sich schon wochenlang vorher. Doch schwingt immer direkt auch Stress mit, vor allem mit Kindern. Wir geben Tipps für entspannteres Reisen.

Das Wichtigste in Kürze
- Übergrosse Erwartungen, unterschiedliche Bedürfnisse: Familienferien sind oft stressig.
- Oft reist der Alltagsstress mit und der Mental Load der Eltern ist gar noch grösser.
- Mit einfachen Vorkehrungen und Organisations-Tipps umgehst du diesen Stress.
- Profitiere mit der Travel Karte von Swiss Bankers von 20 Prozent auf booking.com.
Wochenlang wartet Familie Müller bereits auf die langersehnten Sommerferien. Es geht nach Italien an den Gardasee. Für die 5-köpfige Familie ein gar nicht mal so leichtes Unterfangen.
Mama Sabine ist schon Tage vor der Abfahrt gestresst vom Kofferpacken. Die drei Kinder schmieden Pläne, was sie alles besichtigen und erleben möchten. Und Vater Gustav merkt, dass eigentlich fürs Familienauto noch ein grosser Service anstehen würde.
Kurzum – Stress für die ganze Familie.

Und dieser kommt nicht von ungefähr. Geht es mit der ganzen Familie in die Ferien, paaren sich übergrosse Erwartungen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Nähe auf engstem Raum.
Hinzu kommt, dass der Alltagsstress oft mitreist – finanzielle Sorgen, ungelöste Konflikte – und die Stimmung belastet. Die Eltern nehmen den Mental Load von Zuhause mit, stressen sich zusätzlich damit, den Kids möglichst viel Unterhaltung zu bieten und können sich dadurch gar nicht entspannen.
Doch das muss nicht sein! Wir zeigen dir, wie du und deine Familie mit einfachen Tipps einen stressfreien Urlaub geniessen könnt.
Vor den Ferien
1. Plane realistisch! Versuche nicht, das Programm zu überladen, denn weniger ist oft mehr. Vor allem in den Ferien soll auch Platz für Erholung und Spontanität sein.
2. Erstelle eine Packliste: Fange am besten bei den Kindern an und arbeite dich zu den Erwachsenen vor. Oft hilft es auch, Kleidung, Spielsachen, Medikamente und Snacks nacheinander und nach deren Wichtigkeit zu packen.

3. Leichtes Gepäck: Packe nur das Nötigste ein. Solltest du tatsächlich etwas vergessen haben, kannst du es notfalls auch in den Ferien kaufen. Denn meistens packen wir sowieso viel mehr ein, als dass wir schliesslich brauchen.
4. Plane frühzeitig und schau dich nach flexiblen Stornierungsmöglichkeiten um. Kümmere dich ebenfalls rechtzeitig um die Gültigkeit deiner Reisedokumente und Pässe.
Während der Reise
1. Plane kinderfreundliche Reisezeiten: Fahre optimalerweise über Nacht, wenn die Kinder schlafen. Mache regelmässige Pausen, damit du dich vom Fahren erholen kannst und packe genügend Snacks und Spiele für unterwegs ein – sodass nie Langeweile aufkommt.

2. Versuche, dich durch Stau oder Pannen nicht unnötig verrückt zu machen. Ob du zwei oder drei Stunden später am Ziel ankommst oder nicht, meistens spielt das nicht eine grosse Rolle.
Am Urlaubsort angekommen
1. Wähle eine familienfreundliche Unterkunft: Je mehr Spielplätze oder Kinderpools vorhanden sind, desto besser sind die Kids abgelenkt. Vermeide ausserdem häufige Hotelwechsel, bleibe mit deiner Familie besser einen längeren Aufenthalt an einem Ort.
2. Plane Ausflüge, nehmt euch aber bewusst auch Zeit für Entspannung und Ruhepausen. Vermeide einen zu straffen Zeitplan, lass Raum für Spontanität.
3. Nutze Betreuungsangebote: Es gibt viele familienfreundliche Hotels, die mit Kinderclubs werben oder in denen man auch die Kleinsten dreimal für je zwei Stunden abgeben kann. Denn je entspannter die Eltern, desto entspannter auch die Kinder.

4. Jeder darf Wünsche äussern: Lasse auch mal die Kinder einen Tag planen oder frage sie, auf welche Ausflüge sie Lust haben. Bedenke: Auch getrennte Unternehmungen sind möglich.
5. Und zuallerletzt, bewahre Humor und Gelassenheit: Selbst bei bester Planung, Missgeschicke und kleinere Pannen gehören zu den Ferien dazu. Mit einer entspannten Haltung lassen sich viele stressige Situationen entschärfen.
Mit der Travel Karte von Swiss Bankers noch stressfreier reisen
Zumindest ums Finanzielle muss sich Familie Müller keine Sorgen machen, denn sie haben die Travel Karte von Swiss Bankers unterwegs bei sich. Damit bezahlen sie im Ausland nicht nur sicher, sondern sind zuverlässig und einfach abgesichert.
Und so funktionierts: Einfach Guthaben auf die Travel Karte laden, die passende Unterkunft auf der Swiss Bankers Buchungsseite auf booking.com wählen, diese mit der Travel Karte bezahlen und so bis zu 20 Prozent sparen!