Lewis Hamilton eröffnete in London ein veganes Fast-Food-Restaurant. Nach zwei Stunden waren die Vegan Burger bereits ausverkauft.
Lewis Hamilton vegan
Lewis Hamilton ermahnt seine Fans, vegan zu werden, um die Welt zu retten. - Georg Hochmuth/APA/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton eröffnete am 2. September das Fast-Food-Restaurant «Neat Burger».
  • Neat Burger bietet ausschliesslich vegane Menus an.
  • Die Gründer planen bis 2025 weltweit 100 Filialen zu eröffnen.

Lewis Hamilton ist für seine Erfolge in der Formel-1 bekannt. Seitdem er vegan geworden ist, setzt er sich vermehrt für einen nachhaltigen und veganen Lebensstil ein. Sein jüngster Coup ist die Eröffnung eines veganen Fast-Food Restaurants in London.

1500 Vegan Burger verkauft

Mit dem Erfolg hatte niemand gerechnet. Innerhalb von zwei Stunden waren die 1500 veganen Burger des neu eröffneten Restaurants Neat Burger ausverkauft.

Jene, die mit leerem Magen zurückgeblieben waren, mussten sich bis zum nächsten Tag gedulden. Auf Instagram war zu lesen: «Keine Sorge. Es gibt noch viel mehr, wo das herkommt, bis morgen!»

Hype-Burger Beyond Meat auf dem Menu

Das Menu besteht zunächst aus drei Burgern mit den klassischen Beilagen wie Pommes. Das Restaurant bietet auch den Hype-Burger aus den USA, Beyond Meat, an.

Dieses pflanzliche Patty besteht hauptsächlich aus Erbsenprotein und kommt einem Rindsburger täuschend nah. Mit dem fleischigen Geschmack des veganen Burgers sollen auch Fleischesser angesprochen werden, die sich ab und zu fleischfrei ernähren möchten.

Vegan Burger mit Beilagen
Vegan Burger mit Beilagen. - Neat Burger - Instagram

100 Filialen bis 2025

Für die Gründung des Restaurants kooperierte Hamilton mit der Organisation «The Cream Group»» sowie mit verschiedenen Investoren. Nach der erfolgreichen Eröffnung in London hat das Team ehrgeizige Pläne.

In den nächsten zwei Jahren sollen 14 weitere Filialen eröffnet werden. Bis 2025 soll es mehr als 100 Filialen weltweit geben.

Hamilton legt Wert auf ein nachhaltiges und faires Restaurantkonzept. Bei den Getränken setzt Neat Burger auf Limonaden aus fairem Handel von Lemonaid. Das Wasser stammt von Just Water, eine nachhaltige Trinkwassermarke, die von Schauspiel-Jungstar Jaden Smith im Jahr 2018 lanciert wurde.

Ryan Bishti von The Cream Group sagt: «Neat Burger zielt darauf ab, die Art und Weise zu ändern, wie wir unsere Essgewohnheiten sehen. Wir predigen nicht und beschämen niemanden dafür, dass er Fleisch isst. Wir bieten eine Alternative, die ebenso gut schmeckt wie Fleisch, wenn nicht sogar besser.»

Vegan für die Tiere

Hamilton wurde 2017 vegan, nachdem er sich den Dokumentarfilm «What the Health» angesehen hatte. In dieser Doku geht es um die gesundheitlichen Auswirkungen des Fleischkonsums.

Inzwischen hat er auch die ethische Seite des Veganismus entdeckt. Er nutzt oft seine Social Media-Plattformen, um sich für Tiere einzusetzen. Hamilton ist zudem Co-Produzent des Films «The Game Changers» in dem vegane Spitzensportler porträtiert werden.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramHandelWasserVeganLewis Hamilton