Fomel-1-Champion Lewis Hamilton ist seit kurzem Co-Produzent des Dokumentarfilms «The Game Changers». Darin werden Spitzensportler porträtiert, die vegan sind.
Lewis Hamilton vegan
Lewis Hamilton ermahnt seine Fans, vegan zu werden, um die Welt zu retten. - Georg Hochmuth/APA/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton ist neu Co-Produzent des Dokumentarfilms «The Game Changers».
  • Darin werden Spitzenathleten porträtiert, die sich pflanzlich ernähren.
  • Seitdem Hamilton vegan ist, promotet er die Ernährungsweise aktiv.

Lewis Hamilton ernährt sich seit 2017 vegan. Der Formel-1-Champion spricht sich regelmässig gegen Tierquälerei aus. Auf Instagram hat er sogar seine Fans aufgefordert, mehr pflanzliche Lebensmittel zu essen.

Sein veganes Engagement führt er in der Rolle als Co-Produzenten des Dokumentarfilms «The Game Changers» fort.

Dokumentarfilm stellt Ernährungsgewohnheit in Frage

Im Mittelpunkt des Films steht James Wilks, ein Elitetrainer für Spezialeinheiten der US-Armee. Nach einem schweren Trainingsunfall fängt er an zu recherchieren, welche Ernährungsform für den Heilungsprozess am förderlichsten ist.

Entgegen seiner Überzeugung entdeckt er, dass tierische Proteine für den Muskelaufbau und den hohen Energieverbrauch nicht notwendig sind.

Durch zahlreiche Gespräche mit Spitzensportlern lernt er, wie sich diese durch die pflanzliche Ernährungsumstellung schneller regenerieren konnten. Wilks sagt: «Was ich aufspürte, war so revolutionär, dass ich es mit der Welt teilen musste.»

«The Game Changers» porträtiert Athleten, die sich vegan ernähren.

Dokumentarfilme können tatsächlich weitreichende Auswirkungen haben. Auch Lewis Hamilton wurde vegan, nachdem er den Dokumentarfilm «What the Health» gesehen hatte. In diesem Film von 2017 wird der Zusammenhang zwischen tierischen Produkten und Krankheiten untersucht. Es überrascht daher nicht, dass er jetzt selbst bei einem Dokumentarfilm mitmacht.

Vegan Film hat prominente Unterstützer

Der Dokumentarfilm entstand unter der Regie von Oscar-Preisträger Louie Psihoyos. Hollywood-Schwergewicht James Cameron agierte als ausführender Produzent.

Neben Hamilton zählen der Tennisspieler Novak Djokovic und Basketballprofi Chris Paul zu den Mitproduzenten. Auch Actionheld Jackie Chan und Arnold Schwarzenegger sind Teil des Produzententeams.

Die Unterstützer sind selbst vegan oder befürworten die pflanzliche Ernährung. Der Film feierte letztes Jahr an diversen Festivals Premiere. Am 16. September 2019 wird der Film in über 1000 Kinos weltweit gezeigt.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arnold SchwarzeneggerDjokovicTierquälereiLebensmittelJackie ChanHollywoodInstagramSchweizer ArmeeLewis HamiltonVegan