Viele ältere Menschen leiden an Knochenschwund. Mit den richtigen Lebensmitteln kann Osteoporose der Kampf angesagt werden.
Brokkoli Osteoporose Lebensmittel
Brokkoli beinhaltet viel Calcium und ist ein gesundes Lebensmittel bei Osteoporose. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Osteoporose ist eine Krankheit, bei der sich die Knochensubstanz abbaut.
  • Durch bestimmte Lebensmittel kann Osteoporose vorgebeugt werden.

Fast ein Viertel der Frauen über 65 Jahren leiden an Osteoporose. Bei der Abnahme von Knochensubstanz handelt es sich um einen natürlichen Prozess, der im Alter stattfindet. Bei der Krankheit findet der Knochenschwund aber zu schnell statt und führt beispielsweise zu einem erhöhten Risiko von Knochenbrüchen.

Durch einen gesunden Lebensstil kann der Substanzabbau der Knochen im Alter reduziert werden. Dazu gehören Kraftsport oder Betätigungen wie Wandern oder Klettern. Aber auch die richtige Ernährung kann bei Knochenschwund behilflich sein, schreibt «Merkur».

Calciumreiche Lebensmittel sind bei Osteoporose Gold wert

Besonders wichtig ist die Zufuhr von Calcium. Ein Erwachsener sollte 1200 bis 1500 Milligramm des Mineralstoffs pro Tag konsumieren, um eine gesunde Knochendichte aufrechtzuerhalten. Calcium ist in einer Vielzahl von Nahrungsmittel enthalten.

Hierzu zählen Milchprodukte, Brokkoli, Fenchel, Grünkohl oder Lauch. Ausserdem kann auch auf calciumreiches Mineralwasser zurückgegriffen werden.

Auch Vitamin-K ist von Bedeutung für die Knochenfestigkeit. Das versteckt sich in Grünzeug wie Petersilie, Rucola, Fenchel, Brokkoli, Grünkohl oder Feldsalat.

Kohl Osteoporose Lebensmittel
Viele Arten von Kohl haben eine gute Präventionswirkung bei Knochenschwund. - Pixabay

Gleichzeitig raten Experten von einem hohen Konsum von einigen Lebensmitteln im Zusammenhang mit Osteoporose ab. Unter anderem sollten Speisen mit einem hohen Phosphatgehalt gemieden werden. Das sind beispielsweise Fleisch, Wurst, Schmelzkäse, Fertigprodukte oder Ballaststoffe.

Ausserdem können bei Osteoporose auch Lebensmittel mit hohem Oxalsäure-Gehalt schädigend wirken. Mangold, Spinat, Rote Beete und Rhabarber sollte man dementsprechend nur in geringen Massen essen.

Osteoporose-freundliche Ernährung ist schon als junger Mensch wichtig

Die unterstützenden Lebensmitteln sollten nicht erst nach einer Diagnose genossen werden. Zur Prävention kann man die Knochengesundheit schon als junger Mensch unterstützen. Deswegen sollte Gemüse wie Brokkoli und Grünkohl möglichst auf allen Tellern landen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VitaminLebensmittel