So bleiben Lebensmittel länger frisch: Die richtige Lagerung hilft
So sollten Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Obst gelagert werden, damit diese länger frisch bleiben. Damit kann auch Food Waste verringert werden.

Die richtige Lagerung ist entscheidend für Frische und Haltbarkeit von Lebensmitteln. Fisch, Fleisch und Milchprodukte gehören zu den leicht verderblichen Produkten, berichtet «Stern».
Diese sollten daher direkt nach dem Einkauf kühl gelagert werden. Ähnliches gilt für Lebensmittel, die bereits geöffnet wurden.
Obst hat spezielle Ansprüche
Nicht jedes Obst gehört in den Kühlschrank. Tomaten, Bananen und Mangos bleiben bei Zimmertemperatur länger aromatisch.

Diese sollten aber an einem schattigen Plätzchen gelagert werden. Beeren, Karotten und Äpfel dagegen halten sich im Gemüsefach des Kühlschranks am besten, berichten Experten von «ZweiGabeln».
Fisch muss besonders geschützt werden
Frischer Fisch sollte sofort gekühlt und möglichst luftdicht verpackt werden. Experten raten, ihn innerhalb eines Tages zu verzehren.
Geräucherter Fisch bleibt hingegen bis zu einer Woche haltbar, teilt «T-Online» mit. Das gilt sogar bei einer Temperatur bis zu sieben Grad.
Brot bewahrt man besser ausserhalb des Kühlschranks auf
Ein Brotkasten aus Holz oder Ton verhindert Austrocknung und bewahrt das Aroma. Plastiktüten begünstigen laut dem deutschen «Bundeszentrum für Ernährung» die Schimmelbildung.
Mehl, Reis und Nudeln sind lange haltbar, wenn sie luftdicht und dunkel gelagert werden. Glas- oder Plastikbehälter schützen vor Feuchtigkeit und Schädlingen.
Eier gehören ins Kühlschrankfach
Eier sollten abgedeckt im Kühlschrank liegen. So bleibt Frische erhalten und die Keimbelastung reduziert sich, informiert das Landesamt für Verbraucherschutz Niedersachsen.

Reste sollten spätestens zwei Stunden nach der Zubereitung in den Kühlschrank. Ein durchdachtes System vermeidet Überlagerung und hilft, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, wie «ZweiGabeln» rät.
So lagert man Lebensmittel im Kühlschrank
Auch im Kühlschrank lohnt es sich, auf die Lagerung zu achten. Empfindliche Produkte, wie gekochte Reste oder angebrochene Speisen, gehören in den oberen Bereich.
Milchprodukte, Käse und Joghurt wird in Die Mitte gestellt, wie «ZweiGabeln» rät. Frisches Fleisch und Fisch sollte unten gelagert werden, weil es dort am kältesten ist.
Kartoffeln und Zwiebeln gehören nicht zusammen
Ältere Lebensmittel gehören nach vorn, neuer nach hinten – so werden Vorräte rechtzeitig aufgebraucht. Auch sollten Kartoffeln und Zwiebeln getrennt lagern, damit sie länger frisch bleiben, rät die deutsche «Verbraucherzentrale».
So sorgen kluge Lagerung und ein paar Tricks für längere Frische bei Fleisch, Fisch und Obst.