Formel 1: Nico Rosberg ungeimpft – kein Zugang zum Fahrerlager mehr

Der Formel-1-Weltmeister von 2016, Nico Rosberg, hat sich gegen eine Corona-Impfung entschieden. Nun darf er nicht mehr ins Fahrerlager der Formel 1.

Darf nicht mehr ins Fahrerlager der Formel 1: Nico Rosberg. - Sven Hoppe/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg (36) darf nicht mehr ins Formel-1-Fahrerlager.
  • Der Deutsche ist ungeimpft – die Impfung ist aber im Paddock vorgeschrieben.
  • Sein Arzt hätte ihm gesagt, eine Impfung mache «absolut keinen Sinn».

Wegen einer fehlenden Corona-Impfung darf der frühere Weltmeister Nico Rosberg nicht mehr ins Fahrerlager der Formel 1. Daher kann der 36-Jährige derzeit auch seinen Job als TV-Experte nur noch eingeschränkt abseits der Rennstrecken ausüben.

Umfrage

Finden Sie es richtig, dass nur Geimpfte ins Fahrerlager der Formel 1 dürfen?

Ja, Sicherheit geht vor.
49%
Nein, auch als Genesener sollte man Zutritt haben!
51%

«Ich habe eine Corona-Erkrankung gut überstanden und dementsprechend Monster-Antikörper in mir. Ausserdem lasse ich mich regelmässig auf meine Antikörper testen», begründete Rosberg bei Sport1 seine Impf-Verweigerung. Sein Arzt habe ihm geraten, «dass eine Impfung absolut keinen Sinn machen würde».

Kein Fahrerlager-Zugang in der Formel 1

Die Formel 1 hat in dieser Saison die Zugangsregeln für das Fahrerlager noch einmal verschärft. Während in der Vorsaison noch ein negativer PCR-Test genügte, ist inzwischen eine vollständige Impfung Pflicht.

Schon in Monaco durfte Nico Rosberg nicht ins Fahrerlager der Formel 1. - keystone

Andernfalls müssen die Betroffenen eine medizinische Ausnahmegenehmigung vorlegen. Diese kann Rosberg aber offenbar nicht nachweisen. Als der Ex-Mercedes-Pilot zuletzt in Monaco ins Fahrerlager wollte, wurde er laut Sport1 abgewiesen.

Der britische Fernsehsender Sky Sports musste den Weltmeister von 2016 daher erneut aus seiner Wohnung in die TV-Übertragung zuschalten.