FC Basel

    FC Basel – David Degen: Job-Garantie für Lichtsteiner!

    Pascal Moser
    Pascal Moser

    Basel,

    Die Formkurve des FC Basel unter Stephan Lichtsteiner zeigt langsam nach oben. Club-Präsident David Degen sagt: «Wir stehen Vollgas hinter ihm.»

    FC Basel
    Stephan Lichtsteiner steht seit Ende Januar beim FC Basel an der Seitenlinie. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der FC Basel hat sich unter Stephan Lichtsteiner etwas rehabilitiert.
    • David Degen stärkt dem 42-Jährigen den Rücken.
    • Lichtsteiner werde auch nächste Saison noch FCB-Trainer sein.

    Fünf Niederlagen aus den ersten sieben Spielen: Stephan Lichtsteiner erlebte beim FC Basel einen Horror-Start. Die Trennung von Ludovic Magnin nach dem Spektakel-Sieg im Klassiker gegen den FCZ sorgte bei vielen für Kopfschütteln.

    Mittlerweile ist die Bilanz etwas aufpoliert. Dank drei Siegen aus den letzten vier Spielen schaffen die Bebbi die vorzeitige Quali für die Championship Group. Sogar Platz zwei ist noch in Reichweite.

    Ist Stephan Lichtsteiner der richtige Trainer für den FC Basel?

    «Ich sehe in allem das Positive»

    «Bei unserer Analyse war klar, dass wir früher oder später etwas wechseln müssen», sagt David Degen gegenüber «blue». Ob es der richtige Zeitpunkt sei, wisse man immer erst im Nachhinein, so der Club-Boss.

    David Degen
    David Degen hat seit Mai 2021 die Verantwortung beim FC Basel. - keystone

    Er selbst sehe es differenzierter, so Degen weiter, «ich sehe das Positive in allem. Wir müssen vorwärts schauen und unsere Punkte holen. Nur das zählt.»

    Ob er die Entscheidung nochmal so treffen würde? «Das will ich gar nicht werten. Alle Experten wissen es sowieso immer besser.»

    FC Basel plant langfristig mit Lichtsteiner

    Er ziehe den Hut vor Stephan Lichtsteiner, der den Job vor drei wichtigen Spielen angetreten sei. «Er ist ein junger Trainer, ist es seine erste Profi-Station. Und er traut sich diese Aufgabe zu. Das zeigt seinen Charakter.»

    FC Basel
    Stephan Lichtsteiner hat beim FC Basel keinen leichten Start hinter sich. - keystone

    Natürlich mache auch Lichtsteiner Fehler, «das macht jeder Mensch. Wir stehen Vollgas hinter ihm und glauben an seine Qualitäten. Er bringt genau das mit, was ich von einem Trainer des FC Basel erwarte», so Degen.

    Wird der 42-Jährige auch kommende Saison bei den Bebbi an der Seitenlinie stehen? «Das ist auf jeden Fall klar», gibt Degen bei «blue» eine Job-Garantie ab. «Wir haben mit ihm einen langfristigen Plan.»

    Kommentare

    User #4065 (nicht angemeldet)

    Das hätte nie passieren dürfen.

    User #3864 (nicht angemeldet)

    Sehr gut, Liechtensteiner wird es packen

    Weiterlesen

    Basel
    31 Interaktionen
    3:1-Erfolg
    Lichtsteiner
    31 Interaktionen
    3:1 gegen Servette
    fc basel
    12 Interaktionen
    «Relativ warm»

    MEHR FC BASEL

    Slavisa Jokanovic FC Basel
    80 Interaktionen
    Neuer Cheftrainer
    fc basel
    7 Interaktionen
    Nur 13 Punkte
    FCB
    15 Interaktionen
    Spätestens im April
    FC Basel Klartext Yakin
    46 Interaktionen
    Hakan Yakin

    MEHR AUS STADT BASEL

    1 Interaktionen
    Basel
    Anti-Chaoten-Initiative
    39 Interaktionen
    Keine schärferen Vorgaben
    basel
    1 Interaktionen
    Jubiläum
    RTV 1879 Basel
    Handball