Ligue 1

Die Ligue 1 ist die höchste Fussball-Liga Frankreichs. Ihre Anfänge fand sie 1932, mittlerweile zählt sie zu den Top-5-Ligen Europas. 20 Mannschaften kämpfen in der französischen Liga jährlich um den Meistertitel.

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Ligue 1 kämpfen jedes Jahr 20 Teams um den Meistertitel.
  • Die Meisterschaft legt 1932 ihren Grundstein.
  • Die französische Liga zählt zu den Top-5-Ligen Europas.

Über die Jahre entwickelt sich die Ligue 1 zu einer Ausbildungs-Liga für spätere Weltklasse-Spieler. Gleichzeitig wird die höchste französische Fussball-Liga eine der besten Ligen in Europa. 20 Mannschaften spielen an 38 Spieltage um den Meistertitel. Aktuell dominiert Paris Saint-Germain die heimische Liga.

Die Geschichte der Ligue 1

1932 wird in Frankreich der Grundstein für den professionellen Fussballbetrieb gelegt. Die 20 Teams der ersten Meisterschafts-Saison sind gleichzeitig die Gründungsmitglieder. Mittlerweile zählt die französische Liga zu den Top-5-Ligen Europas.

Karim Benzema (M) von Real Madrid gehört seit 10 Jahren zu den besten Stürmern der Welt. Auch er entspringt einer französischen Jugend-Akademie. - dpa

Weiter haben sich die französischen Jugendakademien weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Die Ligue 1 gilt als Ausbildungs-Liga, die in regelmässigen Abständen Weltstars hervorbringt.

Erfahren Sie hier alles über die Geschichte der höchsten französischen Fussball-Liga.

Die Teams in Frankreichs höchster Liga

20 Teams spielen in Frankreichs höchster Liga. An 38 Spieltagen wird sich gemessen und der Meister ausgemacht. Aktuell teilen sich Saint-Ètienne und Paris den Titel als Rekordmeister. Beide feiern bisher zehn Meisterschaften.

Lille feiert den Meister-Titel 2021 der Ligue 1. - dpa

Seit 2013 gehen lediglich zwei Meistertitel nicht in die Hauptstadt. 2017 bejubeln die Monegassen die Meisterschaft, 2021 schockt Lille die Pariser und sichert sich den Titel.

Lesen Sie hier alles zu den 20 Teams der französischen Liga.

Die Rekorde

Die Liga in Frankreich gehört zu den fünf grossen Ligen in Europa. In der 90-jährigen Geschichte der Liga gibt es einige spektakuläre Rekorde. So sorgte etwa Kylian Mbappé von Paris Saint-Germain für das schnellste Tor – acht Sekunden nach Spielstart.

Am meisten des Feldes verwiesen wurde der defensive Mittelfeldspieler Cyril Rool. Einsamer Rekord in Sachen Roten Karten!

Hier erfahren Sie mehr die Rekorde in der französischen Liga.

Das Stade Vélodrome ist die Heimat von Olympique Marseille. - Keystone

Die Stadien der französischen Klubs

Fussball-Stadien wissen zu begeistern. Auch in Frankreichs höchster Fussball-Liga gibt es das ein oder andere Schmuckstück zu betrachten. Doch nicht jeder Vertreter der Ligue 1 verfügt über einen hochmodernen Fussball-Tempel.

Lesen Sie hier alles zu den Stadien in Frankreichs höchster Liga.

Stars in der Ligue 1

In der höchsten französischen Liga sind einige Superstars unter Vertrag. Dazu gehören natürlich Lionel Messi, Kylina Mbappé oder Neymar. Aber die Ligue 1 hat auch andere Topspieler zu bieten. Erfahren Sie hier mehr zu den Stars der Ligue 1.

Die Schweizer in der französischen Top-Liga

Auch im französischen Spitzenfussball haben einige Schweizer Spieler ihre Spuren hinterlassen. Lesen Sie hier mehr über die Schweizer in der Ligue 1.