Die Ligue 1 ist die höchste Fussball-Liga in Frankreich. Eine Auswahl an Rekorden aus der 90-jährigen Geschichte der Liga.
Ligue 1 Mbappé
Kylian Mbappé gehört zu den treffsichersten Torschützen der Ligue 1. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ligue 1 gehört zu den fünf grossen Ligen in Europa.
  • Seit 1932 gibt es den offiziellen Titel des «Champion de France».
  • In der 90-jährigen Geschichte der Liga gibt es einige spektakuläre Rekorde.

Offiziell wird in der Ligue 1 seit 1932 um die französische Fussballmeisterschaft gespielt. Der Fussball in Frankreich hat in diesen 90 Jahren schon für den einen oder anderen unglaublichen Rekord gesorgt.

Das schnellste Tor in der Ligue 1

Der Rekord für das schnellste Tor der Ligue 1 ist gleichzeitig auch der jüngste Rekord. Kylian Mbappé von Paris Saint-Germain sorgte erst im August 2022 für einen neuen Bestwert in dieser «Kategorie». Der pfeilschnelle Stürmer erzielte im Spiel gegen Lille das 1:0 nach nur gerade acht Sekunden. Damit egalisierte er Michel Rio, der 1992 für Caen gegen Cannes ebenfalls nach acht Sekunden traf.

Das schnellste Tor in der Geschichte der Ligue 1 von Kylian Mbappé.

Am meisten Tore

Die Liste der ewigen Torjäger der Ligue 1 führt immer noch Delio Onnis an. Für Reims, Monaco, Tours und Toulon erzielte der Argentinier total 299 Tore in der Liga.

Delio Onnis Ligue 1
Delio Onnis, hier im Dress von Monaco, ist Rekordtotschütze der Ligue 1. - Twitter (@olympia_vintage)

Auf Platz zwei folgt Bernard Lacombe, der Mittelstürmer traf für Lyon, St. Etienne und Bordeaux 255 Mal ins Schwarze. Platz drei belegt Hervé Ravelli mit 216 Toren für St. Etienne und Nizza.

Am meisten Tore in einem Spiel hat übrigens ein Schweizer erzielt. André Trello Abeggeln traf 1935 für Sochaux gegen Valenciennes sagenhafte siebenmal.

Die Saison 1970/71 hatte es in Sachen Torschützen ebenfalls in sich. Sowohl der Spieler mit den meisten Toren in einer Saison, als auch der zweitplatzierte erzielten ihre Rekorde in dieser Saison. Josip Skoblar traf für Marseille 44 Mal und Salif Keïta erzielte für St. Etienne 42 Tore.

Servette FC Trello Abegglen
Andre Trello Abegglen spielte beim Servette FC. - Keystone

Jüngste und älteste Spieler

Der Rekord des jüngsten eingesetzten Spielers stammt aus der Saison 1981/82. Stéphane Mazzolini von Auxerre war im Spiel gegen Saint Etienne 14 Jahre, neun Monate und 20 Tage alt.

Ältester je eingesetzter Spieler ist der Brasilianer Hilton, der einst bei Servette in der Schweiz spielte. Der Verteidiger war im Spiel für Montpellier gegen Nantes 43 Jahre, acht Monate und zehn Tage.

Hilton Ligue 1 Servette
Hilton (hier für Servette im Spiel gegen GC 2003) ist der älteste eingesetzte Spieler in der Ligue 1. - Keystone

Am meisten Spiele in der Ligue 1

Der Spieler mit den meisten Einsätzen in der Ligue 1 ist Mickaël Landreau. Der Goalie absolvierte 618 Spiele zwischen 1996 und 2014. Er stand für Nantes, Paris Saint-Germain, Lille und am Ende für Bastia zwischen den Pfosten. Landreau war auch xy Mal im Kader der Nationalmannschaft.

Mickael Landreau Ligue 1
Mickaël Landreau, Rekordspieler der Ligue 1 beim Zusammenzug der französischen Nationalmannschaft 2014. - Keystone

Auch auf den Plätzen zwei und drei dieser Liste stehen Goalies. Jean-Luc Ettori absolvierte zwischen 1975 und 1994 für die AS Monaco 602 Spiele. Dominique Dropsy (†64) kommt auf 596 Spiele für Valencienns, Bordeaux und Strasbourg.

Bei den Feldspielern hält Alain Giresse mit 586 Spielen den Rekord. Er spielte für Olympique Marseille und Bordeaux.

Alain Giresse Ligue 1
Alain Giresse ist der Feldspieler mit den meisten Spielen in der Ligue 1. Im Bild als Nationalspieler bei der WM 1982 gegen England. - Keystone

Lange Club-Serien in der Ligue 1

Die längste Serie der Ungeschlagenheit weist Nantes auf. In der Saison 1994/95 blieben die gelb-grünen Kanarienvögel während 32 Spiele ohne Niederlage. Saisonübergreifend bleib Nantes zwischen 1976 und 1981 während 92 Heimspielen ohne Niederlage.

Nantes Ligue1
Nantes ist das am längsten ungeschlagene Team in der Ligue 1. Im Bild Viorel Moldovan im Europacup gegen Lausanne im Jahr 2000. - Keystone

Paris Saint-Germain hat in der Saison 2015/16 in 38 Spielen 30 Mal gewonnen, bisheriger Rekord. Saint-Etienne hat dafür in der Saison 1974/75 alle 19 Saisonheimspiele gewonnen. Nicht zu toppen.

Weitere Rekorde in der Ligue 1

Am meisten Spiele als Trainer in der League 1 hat Guy Roux auf dem Buckel. Zwischen 1980 und 2007 sass er 895 Mal auf der Trainerbank. Meistens für Auxerrre, aber auch noch für fünf Spiele bei Lens. Beim burgundischen Club Auxerre war er fast 40 Jahre lang Trainer und führte ihn vom Amateurfussball zum Meistertitel.

Guy Roux Ligue 1
Guy Roux hält den Rekord für die meisten Spiele als Trainer in der Ligue 1. - Keystone

Ebenfalls einen Rekord, wenn auch einen etwas negativen, hat Cyril Rool für sich gepachtet. Der defensive Mittelfeldspieler wurde in seiner Karriere, die bis 2010 dauerte, 20 Mal des Feldes verwiesen. Einsamer Rekord in Sachen Roten Karten!

Ligue 1 Rool
Cyril Rool ist der Spieler mit den meisten Platzverweisen in der Ligue 1. Hier im Spiel für Nice gegen Bordeaux 2009. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainOlympique MarseilleKylian MbappéAS MonacoServetteTrainerLigue 1Liga