Biden ruft Trump erneut zur Übergabe der Amtsgeschäfte auf

AFP
AFP

USA,

Joe Bidens Wahl zum US-Präsidenten scheint für alle klar zu sein ausser für Trump und seine Anhänger. Dieser blockiert die Amtsübergabe an seinen Nachfolger.

joe biden
Der gewählte US-Präsident Joe Biden. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden, gewählter US-Präsident, ruft Amtsinhaber Donald Trump zur Übergabe auf.
  • Die Übergabe sei Biden zufolge zentral für die Koordination in der Corona-Pandemie.
  • Trump weigert sich jedoch den Wahlsieg seines Konkurrenten anzuerkennen.

Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat Amtsinhaber Donald Trump erneut eindringlich aufgerufen, eine Übergabe der Regierungsgeschäfte einzuleiten.

Biden warnte am Montag in seiner Heimatstadt Wilmington mit Blick auf die Corona-Pandemie vor den Folgen: «Es könnten mehr Menschen sterben, wenn wir uns nicht koordinieren.» So müsse bereits jetzt geplant werden, wie ein künftiger Impfstoff gegen das Coronavirus verteilt werde.

Trump stellt sich quer

«Wenn wir mit dem Beginn der Planungen bis zum 20. Januar warten müssen, verlieren wir einen Monat, eineinhalb Monate», sagte der 77-Jährige. Deswegen müsse die Trump-Regierung «jetzt» oder «so schnell wie möglich» mit seinem Übergangsteam zusammenarbeiten.

Donald Trump
Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten erhielt von Donald Trump kein Geld mehr. (Archivbild) - dpa

Trump hat seine Niederlage bei der Präsidentschaftswahl vom 3. November bislang nicht eingeräumt. Er spricht ohne Belege von angeblichem Wahlbetrug und hat eine Reihe von Klagen eingereicht. Der 74-Jährige blockiert zugleich die Übergabe der Amtsgeschäfte an Biden, was auch in den eigenen Reihen auf Kritik stösst.

Kommentare

Weiterlesen

demokratische Partei
21 Interaktionen
Geordnete Übergabe
donald trump
96 Interaktionen
Wahlbetrug bleibt
78 Interaktionen
«Ego überwinden»

MEHR IN POLITIK

Gemeindeverwaltung
3 Interaktionen
Für Work-Life-Balance
Trump Kanada Carney
9 Interaktionen
Kooperation
Parlament Luzern
8 Interaktionen
Luzern
Tamara Funiciello
8 Interaktionen
Funiciello

MEHR DONALD TRUMP

Trump Netanyahu Khamenei
118 Interaktionen
Chance war da
ICE razzien
3 Interaktionen
«Erledigt den Job!»
Donald Trump
194 Interaktionen
Geburtstag
Donald Trump Nationalgarde LA
217 Interaktionen
«Vorteile»

MEHR AUS USA

NBA
NBA-Finals
Club-WM
Atlanta
will smith
1 Interaktionen
Pläne
5 Interaktionen
Los Angeles